Suchen Menü

Horror vor dem Schlafengehen

Hallo,
seit 2 Wochen macht meine Kleine( 1 Jahr) jeden Mittag und Abend ein Riesentheater wenn ich sie ins Bettchen bringe. Ich war immer so stolz, weil sie so schön eingeschlafen ist und wenn sie nachts mal aufwachte, so war sie mit dem Schnuller gleich wieder zufrieden und ich konnte das Zimmer verlassen. Aber zur Zeit lege ich sie ins Bettchen und sofort steht sie wieder auf und brüllt ganz hysterisch.Ich achte immer darauf, daß sie auch müde ist und der Abend ganz ruhig und jeden Tag gleich ausklingt. Manchmal sitze ich 1-2 Stunden an ihrem Bett, ich denke sie schläft und wenn ich mich dann ganz leise rausschleichen möchte, dann brüllt sie wieder los. Das ist langsam gar nicht mehr lustig und wenn ich ehrlich bin, dann habe ich langsam schon einen Horror vor den Schlafenszeiten. Was kann das sein, wieso kommt es so plötzlich und gibt es Irgendwas, was ich tun kann, damit es wieder einen "normalen Abend" für mich gibt? Übrigens brüllt sie manchmal schon los, wenn sie nur DENKT, daß ich rausgehe. Egal ob mittags, abends oder nachts! Bin für jede Antwort sehr dankbar, da ich schon total verzweifelt bin!
Liebe Grüße, Marion.
Bisherige Antworten

Re: Horror vor dem Schlafengehen

Hallo MArion, das klingt sehr nach 1. "MAchtprobe" zwischen Ihnen und Ihrem Kind. DAs entspricht dem Alter und ist ein völlig "normaler" Vorgang. Je weniger beachtung Sie dem schneken, desto früher ist es meistens auch wieder uninteressant für Ihr Kind. Entfernen sie sich langsam und schrittweise vom Bett Ihres Kindes und summen Sie dabei "Ihr" schlaflied, damit Ihre Tochter Sie auch in der Nähe weiß und nicht gleich wieder "Alarm" geben musss.
gruß
DR. ELfrath

Re: Horror vor dem Schlafengehen

Hallo Marion, meine Maya ist letzte Woche 1 Jahr geworden und hat im Moment die gleiche "Macke" wie deine Kleine. Sie setzt sich neuerdings immer trotz Schlafsacks hin und brüllt dann irgendwann, wenn es ihr zu langweilig wird. Anfangs bin ich jedesmal zu ihr gegangen, hab sie wieder hinglegt usw. Mit dem Erfolg, dass sie sich gleich wieder hingesetzt hat... Jetzt habe ich sie einfach mal eine Weile länger brüllen lassen, bis ich hingegangen bin. Dadurch hab´ ich sie jetzt schon mehrmals nach vorn gekippt schlafend vorgefunden. Sie ließ sich jedesmal gut "normal" hinlegen und schlief weiter. Die Brüllerei ist dadurch jetzt auch weniger geworden. Ich glaube, das war tatsächlich ein kleiner Machtkampf, der so langsam nachlässt. Ich denke, ihr kriegt das auch wieder in Griff. Gruß, Andrea

Re: Horror vor dem Schlafengehen

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antworten! Zu wissen, daß das normal ist, macht es schon etwas weniger beängstigend.
DANKE! Grüße, Marion.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen