Suchen Menü

Hören

Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich hatte eigentlich nie gedacht, sie könnte Hörprobleme haben (reagiert auf laute, plötzliche Geräusche).
Heute allerdings, als sie aus dem Mittagsschlaf erwachte und ich ans bett trat, hate sie den Kopf zur seite gelegt und reagierte nicht auf Rufen (auch nicht auf lautes).
Ich habe dann später auf dem Wickeltisch mit rascheln und Klingeln probiert, aber sie hat nicht reagiert, sondern immer zur seite oder in mein gesicht geschaut (ob sie aufmerksam lauschte kann ich nicht beurteilen).
Kann es sein, daß babys abschalten können, wenn sie wollen oder kann sich ein Hörschaden auch später einstellen ?
Sie hat sehr viel Ohrschmalz, den ich aber nur am Außenohr wegwische (und nicht im Ohr rumfummel)...kann es sein, daß das Ohr "verstopft" ist ?
Sorry, sind wahrscheinlich dumme Fragen, aber ich habe wirklich einen Schreck bekommen :-(
Der KA hat bei der U3 nichts erwähnt (wird da überhaupt ein Hörtest gemacht ? kann mich echt nicht mehr erinern)
Danke und Gruß
Bronte
Bisherige Antworten

Re: Hören...NACHTRAG

Habe auf dem Wickeltisch rechts und links neben ihrem Ohr auf den Tisch geschlagen (nicht laut, aber abrupt), sie drehte nicht den Kopf, aber sie zuckte jedes Mal mit den Augenlidern.
Heißt das, sie hat es gehört und reagiert oder war das nur der "Luftzug" ?

Re: Noch ein Nachtrag

Oh man, ich finde mich selber völlig verhaltensgestört *g*
Meine Tochter brabbelt aber den ganzen Tag....würde sie das überhaupt tun, wenn sie nichts/schlecht hört ?
Nun ist aber echt Schluß
´Nochmals Danke !!!

Re: Hören

Hi Bronte,
die Kleinen können sich schon mal auf taub stellen, wenn sie nicht wollen oder was anderes in ihrem Augenschein im Moment wichtiger ist. Und auf die Klingel oder Rascheltests am Ohr reagiert Philipp auch nicht immer. Am besten Du beobachtes sie mal weiter. Wenn Dir das aber alles keine Ruhe läßt, gehe doch einfach mal so zum Kinderarzt und laß den Hörtest machen. Hatte sie vielleicht in letzter Zeit einen Schnupfen? Das könnte auch mal zu vorübergehenden Schwerhörigkeit führen, hatte ich bei meiner großen Tochter.
Liebe Grüße Bia

Re: Hören

HAllo Bronte, es kann natürlich sein, dass Ihrem Kind etwas anderes als die geräusche wichtiger war und sie deshalb nicht reagiert hat. Sicherheitshalber bitten Sie den Kinderarzt jedoch einmal um eine Gehörprüfung, sollte es Probleme auf diesem Gebiet geben, ist eine möglichst frühe Therapie für die ENtwicklung wichtig.
Gruß Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen