Suchen Menü

Hoden fönen oder nicht??

Hallo, ich wasche meinen Jannik (4 Manate) mit nem nassen Waschlappen und föne ihn dann trocken (natürlich mit Klopapier aufm Schniedel wegen Stromschlaggefahr). Das hat sich bisher 1A als Wundschutzprogramm bewährt. Nun sagte mir eine Bekannte, daß ma das bei Jungens nicht machen soll, da die Hoden dann überwärmt würden und das die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könne. Ist an der Theorie was dran (ist wahrscheinlich von den gleichen Leuten, die auch das Stoffwickeln propagieren?). Ich würde das Fönen ungerne aufgeben, ich föne auch mit genügendem Abstand und auf niedrigster Stufe. Vielen Dank und LG Sandra
Bisherige Antworten

Fön weiter!!

Hallo Sandra,
ich würde mir da keine Sorgen machen! Du fönst ihn ja nicht stundenlang und bei dem Abstand, den Du beschreibst, ist die Luft ja auch gar nicht mehr so warm!
Mein Mann hat damals in den 80igern ständig diese knallengen Strechhosen getragen und es hieß:"Um Gottes Willen, immer so enge Hosen, da wirst Du unfruchtbar!"
Und nun haben wir einen 6 Monate alten - wirklich äußerst gut gelungenen ;-) - Sohnemann und ich war sogar direkt beim ersten Versuch schwanger. also: fön weiter!!
Liebe Grüße
Sonja

Re: Hoden fönen oder nicht??

Hallo Sandra, wenn Sie legiglich lauwarm fönen und genügend Abstand vom Hoden halten, wird Ihr Sohn keinen Schaden nehmen. Hoden nehmen Schaden bei einer Überwärmung über Körpertemperatur oder dauernder Körperwärme. "Kühlere" Temperaturen (wie z. B. Zimmertemperatur)richten normalerweise keinen Schaden an.
Gruß
dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen