Suchen Menü

Hilfe ! Wir haben unsren Sohn wohl zu verwöhnt?

Hallo,
tja, also unser Sohnemann wird Ende diesen Monats 1 Jahr alt. Die ersten Monate schlief er in seiner Wiege neben meinem Bett, damit ich in bei Bedarf stillen konnte. Irgendwann war die Wiege jedoch nicht mehr "ausbruchsicher", so daß wir ihn zu Beginn nur gegen Morgen und später die ganze Nacht bei uns im Bett schlafen ließen. Wir dachten, daß ginge schon in Ordnung und sein Bettchen (von Patentante) käme ja auch bald. Doch dummerweise kam ihr ständig etwas dazwischen und so war er bereits fast 9 Monate als es endlich da war. Nun wollte er natürlich nicht mehr "ohne uns" schlafen. Selbst sein Mittagsschläfchen hält er lieber auf der Couch oder im Laufstall (zu Beginn fehlte ja auch hierzu das Bettchen). Die ersten drei Nächte haben wir es geschafft in schlafend ins Bett zu legen. Doch mittlerweile wacht er, wie vom 7.Sinn geweckt davon auf und beginnt zu weinen und das steigert sich dann entsprechend. Meist hat mein Mann dann nachgegeben, um seine verdiente Nachtruhe zu bekommen. Aber das ist doch kein Zustand auf Dauer !! Was kann ich tun, um Ihn an das Schlafen in seinem Bettchen zu gewöhnen ???
Über Ratschläge wäre ich wirklich dankbar !!!!
Bis dann Lilo
Bisherige Antworten

Re: Hilfe ! Wir haben unsren Sohn wohl zu verwöhnt?

Huhu liebe Lilo! Mit unserer Anna (8 1/2 Monate) war es eine Zeit ähnlich, sie ist nur auf dem Arm eingeschlafen und sobald sie in die Waagerechte kam GESCHREI. Wir haben die Ferber-Methode aus dem berühmten Buch " Jedes Kind kann schlafen...." angewandt und wir haben RUHE. Herrlich!!!!!
Ist zwar anfangs total hart aber es hilft und nun sind wieder alle glücklich.Wenn du mehr wissen willst, dann meld dich noch mal, werd dir dann ausführlich berichten.
Ganz liebe Grüße. Katrin

Re: Hilfe ! Wir haben unsren Sohn wohl zu verwöhnt?

Hi!
Uns ging es fast genauso.Mit Hilfe des Buches " Jedes kind kann schlafen lernen" hatten wir nach zwei bis drei Tagen ruhige Nächte.Aber diese Methode ist sehr schwer gewesen. Wer läßt sein Kind schon gerne schreien. Nur Mut und wirklich konsequent sein, sonst bringt es garnichts.Ich stehe dir auch noch für weitere Fragen zuverfügung.
Diana

Re: Hilfe ! Wir haben unsren Sohn wohl zu verwöhnt?

Hallo Lilo!
Wir hatten das Problem, daß Malte immer nur beim Stillen einschlief und wenn er wach wurde, schrie er wie am Spieß. Aber irgendwann schlief er eben nicht mehr richtig ein, und dann hatten wir den Salat. Ich mag es nicht, wenn man ein Kind schreien läßt. Manchmal ist es vielleicht die richtige Lösung, aber ich wollte es erstmal anders, mit Geduld und Verständnis probieren. Wir haben ihn langsam umgewöhnt, ohne ihn groß schreien zu lassen. U.a. haben wir ihn tagsüber wach ins Bettchen gelegt, damit er es überhaupt erstmal kennenlernt und sich nicht immer so fremd vorkommt, wenn er aufwacht. nach und nach konnten wir ihn dann auch abends wach ins Bettchen legen und er schlief ein, jetzt klappt das problemlos, auch wenn er noch gar nicht sooo müde ist. Tagsüber schläft er aber auch meist in unserem Bett, aber das ist ok, denke ich.
Liebe Grüße
Franziska

Re: Hilfe ! Wir haben unsren Sohn wohl zu verwöhnt?

HAllo Lilo, lassen Sie Ihr KInd das EBttchen doch zunächst tagsüber im "WAchzustand" erstmal kennenlernen. Hilfreich ist es auch, wenn SIe es zunächst direkt neben Ihr BEtt stellen (wenn möglich), dann hat Ihr Sohn nachts noch die gewohnten Geräusche und(fast) die gewohnte Nähe und kann langsam an sein BEtt gewöhnen. Bleiben Sie anfangs auch ruhig bei ihm sitzen und summen Sie IHR Schlaflied, damit er sich geborgen und wohl dort fühlt. Langfristig sind die Tipps aus den anderen BEiträgen aber sicherlich auch hilfreich.
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Hilfe ! Wir haben unsren Sohn wohl zu verwöhnt?

Hallöchen,
zuerst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe mir das Buch besorgt. Außerdem habe ich Pierre-Olivier schon öfters wach in sein Bettchen gelegt; er hat dann gespielt und wenn es ihm langweilig wurde geweint und geschrienen, und sorry, das war zuviel für mein "Mutterherz". Ach ja, das Bett steht bereits neben meinem Bett, aber das reicht ihm momentan wohl nicht. Trotzdem werde ich jetzt versuchen stark zu bleiben und wenn es sein muß den lieben kleinen stundenlang "grins" in den Mittagsschlaf singen. In knapp zwei Wochen hat mein Mann dann Urlaub und wir können die Nächte in Angriff nehmen !!
Also nochmals vielen Dank Euch (Ihnen) allen und drückt mir die Daumen !!!!!!!!!!!
Bis bald Lilo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen