Suchen Menü

Hilfe!!! Unruhiges Kind

Unsere Tochter (3Wochen) ist extrem unruhig.Sie schläft sehr schlecht,quengelt viel im Schlaf,das steigert sich bis hin zum Weinen, und schon ist sie wieder wach. Sie kommt pro Tag auf 10-12 Stunden unruhigen Schlafes.Außerdem hat sie oft kurz nach dem Stillen schon wieder Hunger,sie "sucht" ganz verzweifelt, fängt irgendwann empört an zu schreien(vorallem nachts), so das ich sie teilweise alle 2-3 Stunden stille.Andrererseits trinkt sie sich so voll,das ihr oft noch 1-2Stunden nach dem Stillen die Milch hochkommt,und aus Mund und Nase läuft.Außerdem hat sie oft Bauchweh, auch oft nachts.Ansonsten nimmt sie aber ausreichend zu.Bin völlig verzweifelt, un leide an extremen Schlafmangel.Bin für alle hilfreichen Antworten sehr dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Unruhiges Kind

Hallo Andrea, wahrscheinlich hat der Kinderarzt bei der U2 Ihre Tochter gründlich untersucht, so dass ausgeschlossen ist, dass organischen Störungen vorliegen. Ganz kleine Kinder haben noch nicht die kapazität, viel länger als 3 bis 4 Stunden am Stück durchzuhalten, darum ist es in dem Alter noch ganz normal, wenn Ihr Kind häufig kommt. Allerdings sollten Sie sie nicht soviel auf einmal trinken lassen, dass sie vieles wieder von sich gibt, dann hat sie natürlich schnell wieder Hunger. Möglicherweise trinkt sie einfach zu gierig und zu schnell, so dass sie auch viel Luft mit schluckt. das drückt dann natürlich im BAuch und durch die (in dem Alter noch normale) unreife des MAgeneingangs läuft vieles wieder hinaus. Versuchen Sie, Ihr KInd beim Stillen zwischendurch hoch zu nehmen und ein Bäuerchen machen zu lassen, damit sie nicht zuviel auf einmal schluckt und die Luft zwischendurch auch wieder "los wird".
Ein Trost: Je älter Ihre Tochter wird, desto länger wird sie auch Pause zwischen den MAhlzeiten haben und nachts schlafen. Bis dahin sollten Sie Ihre Pausen (auch tagsüber) denen Ihres Kindes angleichen, um diese "harte"Phase durchzuhalten.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Hilfe!!! Unruhiges Kind

Hallo Andrea,
dieses Problem teilen Sie leider mit sehr vielen Müttern. Das Wichtigste ist es, das Kind an einen Rhythmus zu gewöhnen der beiden Parteien gut tut. Da das Kind gut zunimmt scheinen Sie ja genug Milch zu haben. Nun ist es bei Kindern in dem Alter oft so, daß sie sehr hastig trinken und viel Luft schlucken. Dadurch können Sie zum Einen nicht so viel trinken und außerdem kommt Ihr die Milch dann später wieder oben raus. Sie müssen also versuchen eine ruhige Atmosphäre beim Trinken zu schaffen und das Kind sehr gut bäuern zu lassen auch während des Stillens. Zum Anderen reicht Ihrer Tochter in dem Alter 6 Mahlzeiten pro Tag und sie sollten auch versuchen die einzuhalten. Wenn Sie K.O. und unruhig sind wird Ihr KInd auch unruhig.
Dem Kind den Bauch zu reiben hat auch schon viel geholfen.
Auf daß Sie bald wieder mehr Schlaf bekommen-
Viele Grüße
Dr.Jochen Schumann

Re: Hilfe!!! Unruhiges Kind

Hallo Andrea,
zum Stillen ein Tip, der bei uns bei gleichem Problem sehr geholfen hat: die ersten Minuten Stillhuetchen (die von NUK haben kleine Loecher) drauflegen, dann trinkt sie langsamer, und Spucken und Bauchweh wird (hoffentlich auch bei euch!) besser! Ist aus dem Hebammenbuch von I. Stadelmann.
Auch im Tragetuch rumtragen hilft, dann schlafen auch die Quengler!
Ich wuensch Dir viel Kraft, die Zeit geht vorbei (wenn auch ungemein langsam!) und dann strahlt sie dich umso mehr an.
LG
xx
ellen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen