Suchen Menü

Hilfe: Mein Sohn "spricht" nicht....

Hallo,
mein Sohn (5 Monate)macht keine Anstalten in seine Selbstgespräche mal Laute mit "M" oder "R" einzubauen !
Er hat mit 2,5 Monaten morgend im Bettchen gelegen und fleißig erzählt.
Doch dabei ist es geblieben. Eher ist es weniger geworde.
Sollte er nicht "ausprobieren" wie seine Stimme laut und leise klingt ?
LG,
Heike
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Mein Sohn "spricht" nicht....

hallo heike,
es gibt kinder, die setzen andere schwerpunkte, sind vielleicht motorisch fitter als andere. andere machen eine sprechpause, auch das ist nicht untypisch. sollte das lautieren aber langfristig eingeschränkt belieben/weniger werden, so würde ich nochmal mit dem kinderarzt kontakt aufnehmen. ist sein gehör schonmal untersucht worden? viele kliniken machen das heute schon routinemässig bei allen neugeborenen. hast du sonst das gefühl, das er gut hört?
liebe grüsse, rhea

Re: Hilfe: Mein Sohn "spricht" nicht....

Hallo Heike,
bei uns war es ähnlich. Zunächst hat unsere Kleine gebrabbelt was das Zeug hält, dann war etwa mit 5- 6 Monaten Funkstille. Da hat sie sich dann um ihre motorische Entwicklung "gekümmert" - also hat gelernt sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen und hat sich dann mit 6 Monaten rollend durch`s Zimmer bewegt. Dann auf einmal mit 7 Monaten fing sie an zweisilbig zu brabbeln und nach kürzester Zeit sagte sie "Papa", "Opa" und "Oppe-Oppe" = Hoppe-Hoppe-Reiter. Alle waren stolz wie Oskar, vor allem der Papa und der Opa, jedoch im darauffolgenden Monat kam keine Silbe mehr über ihre Lippen. Dafür lernte sie robben und sitzen. Als das geschafft war, ging wieder die "Papa u. Opa - Phase" los, aber nur kurz, denn sie wurde dann endlich von der "Mama- u. Oma - Phase" abgelöst ;-) Ich denke, du brauchst dir keine Gedanken zu machen - schau doch mal, ob dein Sohn nicht eine andere Fähigkeit in der Zwischenzeit entwickelt hat oder am entwickeln ist.
LG Claudia

Re: Hilfe: Mein Sohn "spricht" nicht....

Hallo,
in der Regel wird das erzählen in dem alter mehr und deswegen sollten sie ihren KA bei der U5 darauf ansprechen ob es eventuell am gehör liegen kann.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann

Re: Hilfe: Mein Sohn "spricht" nicht....

Hallo!
Mein Kind hat auch immer viel gequatscht und auch in etwa dem Alter plötzlich aufgehört. Er hat krabbeln und sich aufziehen gelernt und nach 6 1/2 Monaten fing er wieder an "bababa" usw. Ich habe bei vielen befreundeten Kindern ähnliches beobachtet. Ich würde mal abwarten.
LG franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen