Suchen Menü

Hilfe!!! "Klammeraffe"!

Hallo! Meine Tochter (15 Monate) wahr schon immer sehr anhänglich, aber seit etwa 2 Wochen ist sie ein totaler Klammeraffe. Wenn ich mich mit etwas beschäftigen möchte (Spülen, Saugen, Fönen, etc.) kommt sie, klammert sich an meinen Beinen fest und fängt an zu weinen bis ich sie auf den Arm nehme. Sie spielt auch sehr selten alleine und wenn, dann auch nur ein paar Minuten. Immer muss ich mich mit ihr beschäftigen, sobald ich mich mal auf den Boden setze kommt sie gleich auf meinen Schoss und klettert auf mir rum. Selbst jetzt, wo ich dass hier schreibe sitzt sie auf meinem Schoss. Ich bin manchmal schon echt genervt, zumal mein Mann gerade für eine 1 Woche auf Dienstreise ist und er mich abends auch nicht ablösen kann.
Wie soll ich auf diese Anhänglichkeit reagieren? Habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht? Na ja, ich denke sie ist ein bisschen verwöhnt worden, da sie ein Frühchen ist. Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Ratschläge freuen!!!
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! "Klammeraffe"!

Hallo,
sie müssen ihr mit sanftem Nachdruck zeigen, daß sie sich nicht stetig um sie kümmern können. Geben sie ihr Alternativen (z.B. Spielzeug) an die hand damit sie motiviert ist sich mit sich selber zu beschäftigen. Manchmal geht es leider nicht ohne, daß die Kinder auch mal eine zeitlang dabei weinen. Je später sie aber den absprung schaffen, umso schwieriger wird es.
Gruß
DR.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen