Suchen Menü

Hilfe - Kind weint wenn es das Bett sieht

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal dringend eure Hilfe, ich bin nämlich so langsam mit den Nerven am Ende. Das unser Sohn Lucas (10 Monate/44 Wochen) selten durchschläft bin ich ja gewöhnt, aber seit Sonntag schreit er wenn man ihn ins Bett bringt. Das kenne ich garnicht. Bis jetzt hat er sich immer, tagsüber und auch abends, problemlos hinlegen lassen und hat dann geschlafen. Aber seit Sonntag schreit und brüllt er nur so wenn er hingelegt wird. Egal ob tagsüber oder abends. Er war auch scon 14 Stunden wach ohne zu schlafen und wenn man ihn dann hinlegt, steht er auf und steht am Gitter und schreit ganz hysterisch. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Er wird erst dann ruhiger, wenn ich mich mit ins Bett lege (wir haben noch ein normales Bett im Kinderzimmer) und dann schläft er auch. Gestern ahbe ich ihn nach einer Schreiattacke ins große Bett gelegt und siehe da, er ist eingeschlafen. Nur ich kann ihn ja da nicht liegen lassen. Spätestens wenn er wach wird, würde er dort rausfallen. Kann es sein das es ein Wachstumsschub ist oder kann's evt. an der Erkältung liegen die in die ganze Woche übe schon plagt? Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin mit den Nerven am Boden.
LG
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Kind weint wenn es das Bett sieht

hallo daniela!
kannst du nicht versuchen ihn im großen bett einschlafen zu lassen und wenn er dann schläft in sein eigenes bett packen? es ist sicher nur eine phase die bald wieder vergeht! mina schläft auch besser wenn man sich selbst auch schlafen legt, sie ist allerdings erst 4,5 monate.
das geht natürlich nicht immer... ich drück dir die daumen dass es deinem sohn bald wieder besser in seinem bett gefällt!!
alles liebe
zui

Re: Hilfe - Kind weint wenn es das Bett sieht

Hallo Zui,
haben wir schon probiert. Nur Lucas hat nicht so einen festen Schlaf und wird beim Umbetten immer wach.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
LG
Daniela

Re: Hilfe - Kind weint wenn es das Bett sieht

Hallo Daniela,
das war mal bei meinem Sohn auch so. Er begann schon zu weinen, wenn wir Richtung Kinderzimmer gingen. Ich habe ihn dann entweder 'ne halbe Stunde später ins Bett gelegt oder wenn ich den Eindruck hatte er ist sehr müde, habe ich ihn trotzdem hingelegt. Es folgte dann natürlich ein riesiges Geschreie und Geweine. Aller aller spätestens nach 10 Minuten schlief er dann allerdings. Das können zwar harte 10 Minuten sein, aber die vergehen. Ich bin der Meinung, dass er so etwas Ähnliches wie das Alleingelassen werden verspürt in so einer Situation. Ich persönlich würde mich nicht darauf einlassen, mich zu ihm zu legen oder ihn wo anders hinzulegen. Denn meiner Meinung nach kommt das zur Gewohnheit. Aber ich weiss nicht, ob du das durchhälst oder durchhalten willst? Geholfen hat bei uns auch, wenn ich ihm dann 2 Strophen fest in den Arm genommen ein Schlaflied vorgesungen habe. Probier's aus, ich glaube das ist nur Trennungsangst.
Gruß++

Re: Hilfe - Kind weint wenn es das Bett sieht

Hallo Laubfrosch,
danke für deine Mail, aber leider funktioniert das mit dem schlafen einfach nicht. Wir haben es ausprobiert und Lucas hat jetzt schon 2x über 3-4 Stunden geschrien. Wir waren natürlich alle paar Minuten im Kinderzimmer, aber es nützt nix. Er steht im Bett und schreit und schreit. Gestern habe ich ihn dann ins große Bett gelegt und Lucas hat sich rumgedreht und ist eingeschlafen. Ich habe das Gefühl das er einfach Angst vor dem Kinderbett hat. Vielleicht sind es nur die Gitterstäbe oder vielleicht hat er sich mal wehgetan. Wir wissen es einfach nicht. Aber es ist schön das du geantwortet hast.
LG
Daniela

Re: Hilfe - Kind weint wenn es das Bett sieht

Hallo Daniela, bei uns ist`s zur Zeit (seit fast 8 Wochen)genauso. Seit wir aus dem Urlaub zurück sind, wo er bei uns im Hotelzimmer geschlafen hat. Doch seit einiger Zeit ist er selbst in unserem Bett sehr weinerlich und unruhig. Manchmal glaub ich, ich klapp bald zusammen. Robin ist jetzt seit 3 Tagen ein Jahr alt. Das ganze Jahr hat er noch nicht richtig durchgeschlafen. Der reinste Horror. Ich wünsche dir (und uns) das das bald besser wird. Ich kann super nachvollziehen, dass du mit den Nerven runter bist. Vor allem leidet ja alles und jeder darunter, dass wir nicht ausgeschlafen sind, stimmt`s? Liebe Grüße Sibylle

Re: Hilfe - Kind weint wenn es das Bett sieht

Hallo Daniela
Das kenne ich. Mein Sohn schlief, bis vor 4Wochen, mit in unsrem Bett. War wegen dem Stillen auch praktisch. Dann fing er aber an mich in der Nacht zu treten, drehte sich ständig zog an meiner Nase und brachte mich vollends um den Schlaf. Also kam er von da an in sein eigenes Bett, was er natürlich nicht wollte:-))
Ich bringe ihn nun immer zur gleichen Zeit ins Bett (19.00), wir kuscheln dann noch. Dann nehme ich ihn ganz fest in den Arm, drücke ihn an meine Brust und singe immer das selbe Schlaflied. Davon wird er schon ganz schläfrig, dann bekommt er seinen Schnuller und ich leg ihn ins Bett. Klappt super. Und ich hab mein Bett wieder für mich allein. Allerdings wird er leider so alle 2-3 Stunden wach und quäckt rum.
Ich wünsche Euch viel Glück und ruhige Nächte.
Liebe Grüsse, Julia

Re: Hilfe - Kind weint wenn es das Bett sieht

HAllo Daniela, Erkältungen verstärken natürlich unruhige Nächte noch, allersdings beginnen Kinder in diesem Alter nach einem Entwicklungsschub auch ganz häufig Trennungsängste zu entwickeln und sich deshalb gegen das Zu- BEtt- GEhen und die damit verbundene vorübergehende Trennung von ihnen zu protestieren. Hilfreich ist in solchen Fällen, wenn Sie "Ihr "Schlaflied summen, während Sie gemeinsam kuscheln (wogegen nichts einzuwenden ist). Wenn es immer dasselbe Lied ist, wird fühlt Ihr Sohn Sie dann in seiner Nähe und wird ruhiger.
GRuß
Dr. Elfrath

Danke für eure Hilfe. o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen