Suchen Menü

Hilfe ! Kann nicht mehr, unser Kind steht Kopf !

Wer kann mir helfen ? Unser Kind hat sich 6 Wochen lang nur mit zwei Personen wickeln lassen und ist sehr anstrengend. Ich bin mit meinen Kräften am Ende und mir ist nur noch wackelig auf den Beinen. Gott Sei Dank habe ich das Buch "O je ich wachse" und ich weiß, es geht anderen auch so. Hilft mir aber nicht wirklich diese Phase auch körperlich durchzustehen. Seit neuestem gehören Wutanfälle und Geschrei bei jeder Gelegenheit (Anziehen, Schlafen gehen, nicht alles dürfen, das Essen kommt nicht schnell genug ran usw. ) zum Tagesablauf. Ich bin mit meinen Kräften am Ende aber fest entschlossen, konsequent zu bleiben und ihr in dieser Phase Ihre Grenzen klarzumachen. Ich denke, Sie entwickelt gerade Ihren Dickschädel und versucht damit durchzukommen. Wer kann mir noch ein paar Tipps für den Umgang mit der Kleinen geben aber noch viel wichtiger - und das kann vielleicht ein Arzt beantworten - was kann mir außer autogenem Training und Baldriantabletten noch helfen diese Phase irgendwie durchzustehen ? Diese zwei Maßnahmen greifen nicht wirklich :o( Ich gebe zu, das ganze 1. Jahr war sehr anstrengend bisher, aber nun bin ich an der Belastbarkeitsgrenze angelangt! Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe !
Bisherige Antworten

Re: Hilfe ! Kann nicht mehr, unser Kind steht Kopf !

Hallo!
Das mit dem Wickeln kenn ich - tagsüber wurschtle ich alleine, abends hilft mir mein Mann.
Versuch mal Notfallstropfen von Dr.Edward Bach (gibt es in der Apotheke) oder lass dir überhaupt von einer Bachblütenberatung eine Mischung für deinen momentanen psychischen und physischen Zustand machen. Ansonsten hab ich nur den Tipp: COOL BLEIBEN! denn wenn das Essen nicht gleich kommt oder sie Grenzen gesetzt bekommen, passiert ihnen ja nichts (ich meine sie verhungern nicht in der Sekunde und bekommen auch keinen Schaden, wenn man "NEIN" sagt). Mir fällt das auch nicht immer leicht, aber ich versuch es halt.
Viel Glück,
Mareinkäfer

Re: Hilfe ! Kann nicht mehr, unser Kind steht Kopf !

Danke für den guten Tip - das werde ich probieren. Ich habe eigentlich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht nach ihrer Pfeife tanze, aber diese innerliche Unruhe, die durch das ewige Gemäkel und Geschreie über Monate bei mir entstanden ist, hinterläßt jetzt einfach Spuren .... Bis dann und viele Grüsse, Sandra

Re: Hilfe ! Kann nicht mehr, unser Kind steht Kopf !

Hallo Sandra, der Tipp mit den Notfalltropfen ist nicht schlecht, wenn Sie nicht mehr stilen, können Sie z. B. Auch Johanniskrautkapseln nehmen. Auch das "Collbleiben" hat seine Vorteile und ist der einzige Weg, auf Dauer mit dem Dickkopf klarzukommen. Wenn Sie jetzt alle Wünsche Ihrer Tochter erfüllen, steigern diese sich im LAufe der zeit ins Uferlose.
Versuchen Sie außerdem, das Windelwechseln spielrisch anzugehen, miteinander kämpfen bringt gar nichts, meistens gewinnt sowieso Ihr Kind:-). Wenn Sie jedoch ein Spiel daraus machen, oder sie auch auffordern, aktiv mitzuhelfen ("heb mal den Po hoch, kannst Du das heute noch?") gehr es oft (nicht immer!) nervenschonender ab.
Gruß
DR. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen