Suchen Menü

Harter Stuhl und Hautausschlag.. Achtung lang

Wer kann mir einen guten Rat geben. Ca. im Nov. 05 fing es an dass mein kleiner Sohn (nun 2 J und 9 Monate) nach dem Stuhlgang Blut auf dem Toilettenpapier hatte. Er klagte aber nie über irgendwelche Schmerzen und ging regelmäßig wie immer auf die Toilette (so ca. zu dieser Zeit ist er langsam trocken geworden tagsüber - vielleicht ist das wichtig). Aber er kratzte sich immer und immer wieder am Po.
Nach einem Arztbesuch wurden keine inneren Verletzungen (hab´ schon sonst was vermutet wg. Kita) oder Hämorrhoiden festgestellt. Die Ärztin meinte er habe ziemlich harten Stuhl wir sollen viel Obst und Gemüse und Vollkorprodukte essen und ihm viel zu trinken geben.
Obst und Gemüse liebt er sowieso über alles und wir essen meißt Misch- oder Schwarzbrot. Wenn mal Toast dann nur Vollkorn. Schon immer! Ab und zu am Wochenende mal Croissant oder helle Brötchen. Das sollte demnach kein Problem sein. Ach so - Süßigkeiten gibt es bei uns auch super selten, dann eher Gummibärchen. Jedoch kann ich durch die Kita nicht allzu großen Einfluß auf die Ernährung haben. Er ist von 06:30 Uhr bis 15:45 Uhr in der Kita.
Das mit dem Trinken gestaltet sich schwierig, denn ich vermute in der Kita wird nur zu den Mahlzeiten getrunken, dazwischen nur wenn ein Kind sich mal meldet, was er aber nicht allzuoft macht. Zu Hause achte ich natürlich sehr darauf.
Nach einer Stuhlprobe wurden dann noch irgendwelche Pilze im Darm festgestellt. Er bekam Candio-Hermal Suspension zum einnehmen und Candio-Hermal Softpaste zum auf das Pochloch schmieren. Die Suspension war dann nach ca. 1 1/2 Wochen alle. Die Creme haben wir noch weiter auf den Po geschmiert, aber der war immer ganz entzündet und ich hatte das Gefühl es wäre besser Penatencreme zwischendurch zu benutzen.
Meine Ärztin meinte dann nur am Telefon das müsste jetzt weg sein. Ich sollte aber für den harten Stuhl ihm noch Lactulose geben. Die gab´ ich ihm dann eine Weile, dachte aber dass ich ihm doch nicht immer so etwas geben kann und habe auf Milchzucker umgestellt. So nach ein paar Tagen hat er nun heute wieder Blut am Po beim abwischen gehabt. Er geht ca. 2x am Tag sein großes Geschäft verrichten. Er macht das aus freien Stücken und ruft mich nur zum Po abwischen. Ich finde aber das der Toilettengang viel zu kurz ist. Er drückt nur ein paar Knödel raus (sorry) fertig. Es sind meißt kleine runde dunkle Hasenkäckel. Ich weiß nicht mehr weiter und werde einen zweiten KiArzt aufsuchen.
Er wird sicher irgendein Problem mit der Toilette haben oder? Denn ich habe im Internet rausgefunden das das wahrscheinlich eine Verstopfung sein kann weil er immer nur so kleine Stuhlmengen raus bringt. Hat jemand Erfahrung mit Macrogol (Movicol) oder Xylocain. Oder hat schon mal so etwas Ähnliches bei seinem Kind gehabt?
Hinzu kommt das unser kleiner sich plötzlich seit letzter Woche anfängt immer am Puller und drum herum fürchterlich zu Kratzen. Vorne ist der Puller schon ganz rot. Habe schnell ein bißchen Candio-Hermal Paste drauf geschmiert und es wurde etwas besser. Er hat so bis zur Brust ungefähr kleine rote Flechten die ihn aber scheinbar nicht jucken. Die sind auch nicht wirklich trocken. Sie fallen nur auf. Ich dachte zuerst das wären irgendwelche Druckstellen. Was kann das denn nun wieder sein? Kann das eine Rose sein? Oder ein Hautpilz? Ich bin schon ganz verzweifelt. Zu Hause bei uns, ist alles sehr harmonisch es gäbe also keinen Grund das er wegen seines zu Hauses z. B. einen psychischen Knacks hat.
Sorry wegen der Länge und danke danke fürs lesen und antworten.
Bisherige Antworten

Re: Harter Stuhl und Hautausschlag.. Achtung lang

Hallo, zunächst einmals sind LActulose und Milchzucker der gleiche Grundstoff, wenn es mit LActulose besser ist, können Sie sie ihm ruhig auch dauerhaft geben.Xylocain ist ein lokales BEtäubungsmittel und sollte nicht ständig angewendet werden. Ihrer BEschreibung nach trinkt Ihr Kind einfach zu wenig,so sieht die Konsistenz des STuhlgangs dann aus. NAtürlich ist dann auch der Urin konzentriert und kann den Penis und die Eichel reizen. Aber natürlich kann es sich auch um einen HAutpilz handeln, der sich auch über den gesamten Körper ausbreiten kann. Das sollten Sie in jedem FAll einemal dem Kinder- oder HAutarzt zeigen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Harter Stuhl und Hautausschlag.. Achtung lang

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie kann ich die Kita dazu bringen das er NOCH mehr als sonst zu trinken bekommt? Als ich die Betreuerin darum bat ihm NOCH mehr als sonst zu trinken zu geben, war ihre Antwort darauf, das er so wieso ja schon mehr trinkt als die anderen Kinder und er demnach ein guten "Trinker" ist. Ich denke nämlich auch das dies das größte Problem ist warum der Stuhl so hart ist.

Re: Harter Stuhl und Hautausschlag.. Achtung lang

HAllo Thalita, vielleicht können Sie ihm ja zusätzlich in einer eigenen Trinkflasche etwas mitgeben, wenn Sie es schaffen, dass er auch noch frisch angest0ßenen Fenchel- Kümmel- Anis- tee trinkt, erleichtert das den Stuhlgang zusätzlich. Verscuhen Sie es ruhig zwischendurch auch z. B. mit probiotischen Joghurtdrinks
Gruß
dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen