Suchen Menü

Harnreflux (etwas länger...)

Hallo, meine 4 Monate alte Tochter hatte vor einigen Wochen eine Harnwegsentzündung, die mit Fieber und Antibiotikagabe einherging, überstanden. Nun waren wir heute zu der Ultraschalluntersuchung, zu der uns die KiÄ dazugehörend schickte und dort sollten halt Fehlbildungen der Niere usw. ausgeschlossen werden. Leider war die Blase bei unserem Baby schon wieder fast leer, so dass wir nochmal warten mußten mit Tee geben und so, aber es wurde nicht mehr. Und doch sagte der Arzt, er hat den Verdacht, dass evtl. so ein Reflux vorliegen könnte. Er erklärte zwar einiges, und meinte, dass es aber bei ihr höchstens der geringste Grad von mehreren wäre und man das hinkriegt. Er will uns nächste Woche nochmal sehen, in der Hoffnung, die Blase ist dann gefüllter. Außerdem müßte, wenn sich sein Verdacht bestätigt, unsere Kleine eine Röntgenuntersuchung über sich ergehen lassen, bei der auch ein Katheder gelegt werden muß(?!). Ich mach mir nun natürlich die größten Sorgen. Muß das alles so schnell sein, verwächst sich das nicht? Kann die Niere dadurch geschädigt werden? Hoffe, sie können mich da etwas beruhigen und mal erklären. Dankeschön!
Bisherige Antworten

Re: Harnreflux (etwas länger...)

Hallo Dine!
Mein Sohn hat auch einen Harnrückfluss und diese Untersuchung schon hinter sich. Ich hab dir übers Profil geantwortet - ist ein bisschen länger!
Liebe Grüße - Claudia

Re: Harnreflux (etwas länger...)

Hallo, mein Sohn 5 Monate hat diesen Harnrückfluss auch. Bei Ultraschall wurde auch erst der geringste Grad diagnostiziert. Bei der genaueren Untersuchung (Blasenspiegelung, Katheter mit Röntgenuntersuchung) wurde dann aber der 3. Grad festgestellt, welcher operiert werden muß. In zwei Wochen ist es soweit und er muß ins KH. Mir ist es ganz mulmig. Ich wünsch dir viel Glück.

Re: Harnreflux (etwas länger...)

HAllo DIne, der geringst GRad des REflux wächst sich meistens von selber aus, allerdings sollte natürlich in jedem FAll bald ein höherer GRad diagnostisch ausgeschlossen werden. Ein gringer GRad schädigt die Nieen normalerweise nicht, ein höherer kann das schon mal machen.
GRuß
DR: elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen