Suchen Menü

Haltungen/Bauchlage

Hallo,
meine Tochter (11 Wochen) liebt es seit kurzem, wenn sie an den Armen zum sitzen oder sogar kurzzeitigem stehen gehalten wird. Dann kann man halt so gut in der Gegend herumgucken...
Ist diese Haltung in ihrem Alter unbedenklich, oder kann es dadurch zu Schäden an Wirbelsäule oder so kommen?
Und noch eine Frage zur Bauchlage: ist es ungefährlich, wenn ich meine Tochter tagsüber auf dem Bauch schlafen lasse, wenn ich in der Nähe bin? Würde ich es im Zweifelsfall bemerken, wenn etwas passiert (SIDS) und ich danebensitze?
Danke,
Silke.
Bisherige Antworten

Re: Haltungen/Bauchlage

Hallo Silke, sitzen oder stehen sollte Ihre Tochter noch nicht über längere Zeit, das provoziert möglicherweise spätere Wirbelsäulenschäden. Viele Kinder lieben diesen guten "Überblick" in diesem Alter schon sehr und möchten "den Kopf hoch" haben, unbedenklich ist es jedoch nicht.
Die Bauchlage gilt als Schlafposition zwischen dem 2. und 12 Monat als gefährlich und sollte vermieden werden. GAnz ungefährlich ist es auch nicht, wenn Sie in der Nähe sind, auch dann kann natürlich etwas passieren. Der Verlauf kann eventl ganz unspektakulär sein (längere Atempausen fallen bei ruhiger, leiser Atmung in tiefem Schlaf nicht so schnell auf, Herzrhythmusstörungen "sieht" man von aussen nicht), so dass auch in Ihrem Beissein die bauchlage nicht als unbedenklich bezeichnet werden kann.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen