Suchen Menü

Hämangiom

Hallo!
Meine Tochter hat ein Hämangiom auf dem Kopf, was mittlerweile bereits 2 cm groß und auch sehr erhaben ist. Bereits 2x ist es in der Kinderkilinik vereis worden, jedoch weiter gewachsen! An dieser Stelle auf dem Kopf (direkt rechts von der Fonatnelle) wachsen keine Haare, weshalb wir uns wegen der zukunftigen Entwicklung dieses Blutschwamms Gedanken machen. Wir wissen, dass es nichts gefährliches ist, aber wollen natürlich auch, dass unsere Tochter keinen großen "kosmetischen Schaden" nimmt, um es mal so auszudrücken.
Eine Henbamme sagte zu mir, dass alle Blutschwämmchen, die an der Mittellinie des Körpers entlang laufen, auf alle Fälle wieder weg gehen. Aber ist es denn dann die Mittellinie (neben der Fontanelle?). Und was ist besser? Abwarten? Weiter vereisen? Lasern? Wir sind echt ratlos und fühlen uns etwas allein gelassen.
Wie sind nun die Chancen bei Hämangiomen, dass sie wieder von allein weg gehen?
Vielen Dank für eine Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Hämangiom

HAllo, normalerweis wartete man bis zum Ende des 1. Leebnsjahres ab und entfernt ein Hämangion, das sich bis dahin nicht von selebr zurückgebildet aht, mit einer LAsertherapie.
Gruß
D:R elfrath

Re: Hämangiom

Hallo Dimo,
mein Sohn (2 Jahre) hat auch ein Hämangiom über die ganze Nase von Geburt an. Damals hieß es, es wäre nur eine Druckstelle von der Geburt (hatte auch eine Hebamme gesagt). Und nach 4 Wochen war die Nase regelrecht am "Abfaulen". Wir wurden von unserem Hautarzt sofort nach München in die Kinderklinik überwiesen (wir kommen übrigens von Heidelberg). Er wurde mittlerweile 3 mal gelasert. Es gibt ja auch verschiedene Arten von Hämangiomen. Bei meinem Sohn ist es ein kavernöses (gemischtes) Hämangiom, d.h. die Nase ist nicht nur Rot, sondern von innen heraus total dick. Sieht aus wie eine Kartoffelnase. Es gibt aber auch Hämangiome die wirklich von alleine weggehen, wenn sie sich jedoch in ihrer Form und Farbe verändern würde ich es lasern lassen, vor allem gehen sie dann auch schneller weg. Also was die Hebamme sagt, von wegen Mittellinie, die hat doch einen Schuß, anders kann ich da nicht sagen.
Wie alt ist euer Kind eigentlich und wurde sie schon von einem Hautarzt angeschaut ?
Ich würde es mal mit Lasern versuchen, da sieht man hinterher nix mehr, ehrlich. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch direkt anmailen.
[email protected]
Gruß Vera

Re: Hämangiom

Hallo! Unser Sohn hatte auch ein Hämanginom untern Kinn. und zwar genau an der Stelle wo die Reißverschlüsse der Jacken und Pullover waren, eines Tages ist es dann aufgegangen und unser Hautarzt hat uns zum Kinderchirurgen geschickt. Da sollte es wegelasert werden aber es ist vorher durch ausbluten von selbst abgefallen. Jetzt hat unser Sohn nur noch eine kleine Narbe an der Stelle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen