Suchen Menü

HILFE-Bauchschläfer!

Liebes Experten-Team!
Meine Zwillinge sind jetzt 12 Wochen alt. Mein Sohn ist ein sturer Bauchschläfer, d.h. er nörgelt und schreit so lange bis man ihn auf den Bauch zum Schlafen legt. Alle Versuche ihn nach dem Einschlafen auf die Seite zu drehen scheitern, er wird spätestens nach 15 Minuten wach und brüllt bis er wieder auf dem Bauch liegt. Wir machen uns natürlich Sorgen wegen des plötzlichen Kindstodes. Was können wir tun? Ist die Bauchlage wirklich so gefährlich?
MINKA
Bisherige Antworten

Re: HILFE-Bauchschläfer!

Hallo,
bin zwar kein Experte aber habe mittlerweile mein drittes Kind bekommen und allesamt haben sie auf dem Bauch geschlafen.Als mein Sohn zur Welt kam(1993) wurde diese Lage sogar empfohlen!Meine Kleine ( 6Wochen) weigert sich auch strikt auf dem Rücken zu schlafen.Sie schreit solange bis wir sie umdrehen und dann ist sofort Ruhe.Hab mir nie Gedanken gemacht ob das nun schädlich ist oder nicht.Meine Kids fühlten/fühlen sich so wohl also ist es für mich auch in Ordnung!!
Gruss
Anja

Re: HILFE-Bauchschläfer!

und 1995 und 1998 bei der Geburt meiner Grossen mussten sie auf der Seite liegen und um Himmels willen nicht auf dem Ruecken und 2001 ploetzlich auf dem Ruecken! Bin mal gespannt, ob Nummer 4 in ein paar Jahren im Stehen schlafen muss.
Muessen sich die Aerzte da nicht komisch vorkommen, jahrelang mussten sie die Seitenlage als das Beste vertreten und jetzt ist es die Rueckenlage und 1993 war's der so verpoente Bauch...
Leah schlaeft auch nur auf dem Bauch, sonst schliefe sie ueberharupt nicht.
Gruss Monika

Re: HILFE-Bauchschläfer!

Hallo Minka,
die Bauchlage ist halt ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod. sie können versuchen in der Richtung in die er schaut für ihn geliebte Sachen (z.B.Spieluhr) zu hängen.
Viele Grüße
Dr.J.Schumann

Re: HILFE-Bauchschläfer!

Hallo Minka, meine Tochter schläft seit einem Monat ( wird jetzt 8 Monate) auch auf den Bauch. Früher nur auf dem Rücken,deshalb hat sie ein platten Hinterkopf bekommen. Jetzt schläft sie auf der Seite ein und dreht sich in der nacht auf den Bauch. Ich lasse sie jetzt auch, ich schlafe auch nur auf den Bauch ein und ich denke sie schäft halt so am liebsten. Warum soll ich sie ärgern und stendig drehen! Sie ist ein gesundes und kräftiges Mädchen, mitlerweile habe ich keine Sorge mehr, man kann sich auch verrückt machen!!!
LG Alexandra

Re: HILFE-Bauchschläfer!

Hallo Minka
Meine Tochter (5Mt.)schläft auch seit 3Monaten auf dem Bauch. Ihr scheint es so am wohlsten zu sein. In den ersten zwei Monaten habe ich noch nicht gewusst das Janine eine Bauchschläferin ist und habe sie deswegen immer auf den Rücken oder die Seite gelegt, was zur Folge hatte, dass sie tagsüber fast nichts geschlafen hat und in der Nacht nur ca. 4 Stunden am Stück. Mit der Bauchlage hat sich das dann schlagartig geändert. Plötzlich schläft sie tagsüber etwa drei Mal ca. 1 - 2 Stunden und in der Nacht ungefähr 8 - 10 Stunden am Stück (was ich natürlich sehr geniesse).
Natürlich habe ich mir auch Sorgen gemacht, wegen des plötzlichen Kindstodes, aber wenn es Janine so am bessten passt soll es mir auch recht sein.
Maria

Re: HILFE-Bauchschläfer!

Hallo!
Auch ich kann mich nur anschließen: Mein Sohn (3,5 Monate) schläft auch nur auf dem Bauch, anders überhaupt nicht. Wenn er sich so wohlfühlt, ist es für mich auch in Ordnung, auch wenn ich mir anfangs große Sorgen wegen SIDS gemacht habe.
LG
Mica Jaune
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen