Große Probleme beim Stuhlgang
meine Tochter 12W hat seit sie auf der Welt ist, vielleicht dreimal von alleine Stuhlgang gehabt. (Sie wird nicht gestillt) Ich muß immer mit dem Fieberthermometer nachhelfen. Mittlerweile muß ich ihr auch jeden Tag Lactulose geben, da sie sonst überhaupt nicht "kann". Selbst dann geht nichts von alleine. Laut Arzt "drückt" sie nicht richtig und man kann nichts machen. Gibt es denn gar keine andere Möglichkeit, als ihr jeden Tag Lactulose zu verabreichen? Ist das nicht schädlich und kann sie sich schon an das Thermometer gewöhnt haben? Helfe ich ihr nicht, dann schreit sie scheinbar vor Schmerzen und kommt nicht zur Ruhe und schläft auch nicht. Sie ist auch den ganzen Tag am (erfolglosen) "drücken" und dadurch spuckt sie andauernd ihre Milch wieder aus. Comformil haben wir schon probiert, daß hilft gar nicht. Haben sie noch eine Idee was ich machen kann bzw. warum sie solche Schwierigkeiten beim Stuhlgang hat?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Kerrie und Alexandra
Nachtrag
Kerrie
Hatte das selbe Problem
ich kenne dieses Problem nur allzu gut. Bei meinem Munis war es genauso. Anfangs machte er alleine,doch dann stellte ich die Milch von Pre auf Normale 1er Nahrung um und dann begann das Problem. Sein Stuhl war hart geworden und er konnte nicht mehr alleine machen, quälte sich mit Blähungen, Krämpfen und Schmerzen rum. Ich musste also nachhelfen und er gewöhnte sich dran. Ich stellte auch auf Comformil um, doch davon bekam er Durchfall und somit wieder auf normale 1er Nahrung. Allerdings nahm ich von da an Milumil 1 mit Fencheltee, wie Du auch. Doch richtig "machen" konnte/wollte er immer noch nicht von alleine. Höchstens ein/zweimal am Tag wollte er es selber versuchen. Sonst musste ich immer nachhelfen.
Der Arzt meinte auch, er sei zu faul zum Pressen. Das stimmte sicher auch, denn die Kleinen gewöhnen sich dran, wenn Mama nachhilft.
Erst jetzt, nachdem er Milumil2 trinkt ohne Fencheltee/ohne extra Milchzucker macht er es alleine.
Ich habe leider auch kein Patentrezept, zumal bei Dir ja die üblichen Hilfsmittel versagt haben. Ist denn der Stuhl Deiner Tochter zu hart?, Trinkt sie eher viel oder eher wenig. Manchmal kann auch ein Flüssigkeitsmangel für die Pressfaulheit schuld sein.
Wenn alles nicht der Fall sein sollte, dann hilf ihr lieber weiter, denn sonst quält die Arme sich ja, ich habe meinen Sohn auch niemals gezwungen, es von selber zu tun, denn sonst hätte er sich ewig lang mit Bauchschmerzen etc. rumgequält.
Seitdem er Milumil2 trinkt,...
Teil2
Gott Sei Dank, es hat mich damals wirklich sehr belastet, weil alle Kinder normal alleine Stuhlgang hatten, nur meiner wollte nicht.
Vielleicht ist es auch bei Euch eine Frage der Zeit, wann Eure Kleine es alleine macht.
Ich drück` Euch die Daumen. Wenn Du magst, meld`Dich doch mal bei mir. Bis dann und Kopf hoch. Deine Anita ´mit Munis 24 Wochen
Re: Ich habe das Problem gelöst
mein Sohn Yannik (16 Wochen alt) hatte das Problem auch. Nach 5 Wochen bekam er keine abgepumpte Muttermilch mehr, sondern HA-Nahrung und dann kamen die Verstopfungen. Ohne "Nachhilfe" mit Fieberthermometer oder Klistier ging nix mehr. Mein Kinderarzt empfahl mir NOVALAC V Dauermilchnahrung (kannst du in der Apotheke bestellen, 800 g Dose kostet ca. 11 Euro) und seitdem macht er 1x am Tag von allein in die Hose. Ich bin so froh und der kleine wird auch gut satt und mag die Nahrung.
LG Anja
Re: Große Probleme beim Stuhlgang
Re: Große Probleme beim Stuhlgang
zunächst muß in solchen Fällen auch eine organische Ursache ausgeschlossen werden. Wenn das in Ordnung ist, ist es emist eine Frage der zeit bis die Kinder normal Stuhlgang machen und sie müssen auch nicht jeden tag machen. Wenn der stuhl sehr fest ist kann man es auch mal mit einem Ölzäpfchen versuchen. Kinder können sich aber auch an den reiz mit einem Thermometer gewöhnen.
Grus
Dr.Winckler-Schumann
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen