Suchen Menü

Greifen

Hallo, mein Sohn Felix wird nächste Woche 16 Wochen alt. Ich bin mir unsicher, wie weit er mit dem Greifen sein muß. Wenn ich ihm einen Teddy hinhalte, freut er sich und wedelt wie wild mit den Armen, greifen tut er aber nicht, auch wenn er schon die Richtung anzielt. Wenn man ihm etwas in die Hand drückt, hält er es auch längere Zeit fest und steckt es auch schon mal im Mund. Auch seine Hand findet er äußerst interessant, die wird immer begutachtet und dann in den Mund gesteckt. Ist das alles im Rahmen oder müßte er schon richtig nach etwas greifen? Ach ja, er hat eine leichte Schiefhaltung, bevorzugte Seite ist links. Sie muß aber nicht behandelt werden. Er bevorzugt beim Spielen immer die linke Seite. Gehört das zu der Schiefhaltung dazu oder ist das Zufall?
Danke für die antwort
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Greifen

Hallo Birgit, wenn Ihr Sohn die Richtung bereits "anzielt" ist der Anfang ja zur rechten Ziet schon gemacht. Gezieltes Greifen und Festhalten ist für das Kind ein schwieriger Übungsprozess, den es sicherlich in den nächsten Wochen weiter vervollkommnen wird. Sie können es ja auch ein bisschen mit ihm üben.
Die Bevorzugung der linken Seiten rührt möglicherweise von der Schiefhaltung her. Sie sollten einfach versuchen, ihn mehr für die andere Seit zu interessieren (Spielzeug von der Seite reichen usw.).
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen