Suchen Menü

Gewichtszunahme

Liebe Ärzte,
auch meine Frau und mich qäult ein Frage zum Gewicht: Unser Moritz (Geburt: 3510g, niedrigstes Gewicht: 3250g) ist jetzt genau 8 Wochen alt und wiegt ca. 4450g. Anfangs war es mit dem Stillen nicht ganz einfach - aber die vergangenen beiden Wochen hatte er dann jeweils rund 200g zugelegt. Nur diese Woche ist er wieder etwas sparsamer mit der Gewichtszunahme. Andererseits ist es offensichtlich, dass seine Speckpölsterchen an Po und Beinchen wachsen, die Finger werden ebenfalls dicker und die Windeln sind wie eh und je gut gefüllt. Es wäre also alles in Ordnung, wenn wir uns nicht durch die Waage terrorisieren lassen würden. Ist es richtig, eher auf sein Gefühl zu hören?
Danke
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme

Hallo Ede,
wenn Dir diese Frage beantwortet werden soll, musst Du auch noch die Größe Deines Sohnes angeben. Du kannst aber auch selbst nachsehen, ob Dein Sohn eher schwer oder leicht ist: Im gelben Untersuchungsheft sind hinten Normkurven für Alter-Größe und Größe-Gewicht angegeben. Seine Werte sollten jeweils zwischen 3'er- und 97'er-Perzentile liegen. Wenn er links oder rechts daneben liegt, wäre es wohl sicherer, bei Gelegenheit den Kinderarzt zu befragen. Generell aber könnt Ihr davon ausgehen, dass sich Euer Sohn (nur) das holt, was er braucht. Und lasst Euch durch die Waage nicht terrorisieren!
Liebe Grüße,
Katja

Re: Gewichtszunahme

Hallo,
die ENtwicklung und das Wohlbefinden des Kindes stehen an erster Stelle. Ich empfehle Ihnen, das Kind nicht zu häufig zu wiegen: so ersparen Sie sich unnötige Sorgen und können sich mehr über einen größeren Gewichtssprung (nach einer längeren Zeit) freuen. Vorausgesetzt natürlich, das Kind ißt und trinkt gut, macht Fortschritte, scheidet ordentlich aus und es geht ihm gut.
Gruß
Dr. Happich
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen