Suchen Menü

Gewichtszunahme langer Text

Mein Sohn (3 Monate, 5820g) hat in den letzten 3 Wochen nur sehr wenig zugenommen (ca.150g). Ich stille noch voll und obwohl ich genügend Milch habe, trinkt er meistens nur ein paar Minuten und dann ist Zeter und Mordio. Manchmal hilft ein Bäuerchen aber meist geht danach gar nichts mehr. Wenn ich die Milch abpumpe und aus der Flasche gebe, trinkt er ganz ruhig und friedlich. Zusätzlich ist auch nachts meist die Windel trocken. Er holt das dann vormittags nach, da ist die Windel in kürzester Zeit klitschnass. Die Kinderärztin sagte, noch kein Grund zu Beunruhiung und schob alles auf seine Blähungen, die ihn wirklich heftig plagen. Muß ich mir Gedanken machen??? (Übrigens er bekommt 6 Mahlzeiten am Tag und trinkt ca. 120-160ml)
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme langer Text

Hallo Anke, wenn Ihr Sohn sich nach MEinung der Kinderärztin gut entwickelt und jetzt wieder ausreichend trinkt ( 6 Mal 120 bis 160ml ist o.k), bracuhen Sie sich wahrscheinlich keine Sorgen zu machen. Vielleicht ist ihm das Saugen an der Brust zu anstrengend oder er schluckt dabei zuviel Luft mit, so dass der BAuch zu schnell zu voll ist. LAssen Sie Ihr Kind jedoch in kurzen ABständen von der Kinderärztin begutachten.
Die Blähungen werden möglicherwiese besser, wenn Sie als stillende Mutter Fenchel- Kümmel- ANis- Tee trinken, dessen beruhigende und entblähende Substanzen Ihr Kind über die Muttermilch erreichen.
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen