Suchen Menü

Gewichtszunahme im 2. Halbjahr

Liebes Expertenteam,
finde leider niergendwo einen Hinweis, wieviel Gramm ein Kind im 2. Halbjahr zunehmen "sollte". Unsere Tochter (10 Monate Geburtsgewicht 3030 g) hat erst sehr gut zugenommen und ihr Geburtsgewicht im 5. Monat verdoppelt. In den letzten Wochen scheint sie allerdings überhaupt nicht mehr richtig zuzunehmen. Sie krabbelt seit ihrem 6. Monat und ist auch ansonsten sehr aktiv. Wegen Allergievorbelastung stille ich noch morgens und abends, Vollmilch oder andere Säuglingsmilch (auch HA-Milch) haben wir bisher vermieden.
Sie wog bei der U5 vor ca. 10 Wochen 7800 g und hat bis heute nur rund 1 kg zugenommen (bei einer Größe von ca. 73 oder 74 cm). Ist das nicht zuwenig? Habe jetzt auch gelesen, dass ein Gewichtsstillstand ein Allergieanzeichen sein kann.
Vielen Dank für eine Antwort
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme im 2. Halbjahr

Hallo Melanie,
Sophie hat eine recht lange "ZunehmPause" eingelegt. Sie ißt ganz gut hat trotzdem 7 Wochen lang 7000 g gewogen. Seit der U5 am 11.9. hat sie bis jetzt 600g zugenommen. Ich denke sie braucht ihre Energie zum Krabbeln und strampeln. Davon das es ein Allergiezeichen sein kann, hab ich noch nie was gehört. Ich denke irgendwann machen auch unsere Kinder wieder einen Gewichtssprung. Solange die Kinder fit sind, braucht man sich da wohl keine Sorgen zu machen. Sophie war übrigens auch so ein Leichtgewicht mit 2540g bei der Geburt.
Liebe Grüße Claudia

Re: Gewichtszunahme im 2. Halbjahr

Hallo Melanie,
der Gewichtsverlauf ist ganz normal. Gewicht und Größe liegen im Normbereich. Die Zunahme ist zu diesem Zeitpunkt deutlich langsamer als am Anfang. Wenn sie den Kurvenverlauf im gelben Heft sehen, werden sie den verlauf gut verfolgen können. Ein Gewichtsstillstand gibt es nur bei schwersten Allergien.
Gruß
DR.N.Winckler-Schumann

Re: Gewichtszunahme im 2. Halbjahr

Hallo Melanie!
Ich verstehe deine Sorgen, mein Schätzchen wird auch in 2Wochen 10 Monate und wiegt nur 6 670g bei 70cm. Sie wird auch morgens, nachmittags und zwischendurch gestillt. Ich habe bis jetzt auch noch kein Milchpulver gegeben, aber seit neuestem gebe ich ihr Kuhmilch in den Abendbrei. Sie scheint es zu vertragen und ihr schmeckt es auch hervorragend.
Sie hat anfangs auch sehr brav zugenommen, bei der Geburt wog sie 3060g, aber dann mit 4-5 Monaten war es immer weniger und weniger. Ich habe aber trotzdem erst im 7Monat mit der Beikost angefangen. Das war vielleicht auch falsch, sie hat dann nur 200g im Monat zugenommen. Sie ißt sonst wiklich brav. Sie stopft sich nicht voll, aber was ich ihr herrichte ißt sie auch immer fast auf, ich koche selber. Aber sie war mal krank und hat 2 Wo nur MuMi zu sich genommen, da hat sie auch sehr abgenommen.
Die Kinderärztin sagt, daß sich gut ausschaut und auch wirklich sehr aktiv ist, mir tut es trotzdem weh, wenn ich höre: Oh sie hat ja gar keinen babyspeck und keine Backen. Oder: So klein noch und kann schon so früh krabbeln. Man schätzt sie immer gegen 6 Mo. Das macht mich echt fertig. Aber ich kann leider sonst nichts machen.
LG
Victoria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen