Suchen Menü

Gewichtszunahme/Trinkschwäche ?

Unsere Tochter ist jetzt 8 Wochen alt, ist 54cm groß und wiegt 3880 gr. !!Ihre Trinkmengen belaufen sich so bei 550 -600 ml am Tag bei 5 Flaschen. Nach 12 Tagen Stillzeit habe ich abgestillt, wegen Brustentzündung. Wir waren bereits 3 Tage im Krankenhaus, weil die Kleine mit nur 40gr. Gewichts-zunahme in der 3.Woche wegen Trinkschwäche behandelt wurde.
Nun nehmen die täglichen Trinkmengen wieder ab, sie nuckelt mehr an der Flasche, als das sie mit Appetit trinken würde,seit 2 Tagen schläft sie von ca. 20.00 Uhr bis morgens 6.00 Uhr durch, ohne nachts ihre 6. Flasche zu wollen.Bisher hat sie immer um 3.00 Uhr noch eine Mahlzeit genommen. Bei der U3 meinte der Kinderarzt, sie sei grenzwertig untergewichtig. Wie soll ich mich verhalten?? Nachts wecken? Muß ich mir Sorgen machen, das sie zuwenig Nährstoffe erhält und damit einen schlechten, gesundheits-schädigen Entwicklungsverlauf nimmt? Stimmt es, das sich Baby's schon holen, was sie brauchen, oder muß ich als Mutter genau aufpassen und notfalls Maßnahmen einleiten? Und wenn, welche Maßnahmen? Welche Tricks gibt es beim Flaschenfüttern ?? Ehrlich gesagt, ich bin schon völlig ängstlich und hilflos über diese Situation, das unsere Kleine so ein schlechter Esser ist und immer noch nicht richtig zunimmt und stramm trinkt.
Vielen Dank für Ihre/Eure Tips,Tricks & Antworten.
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme/Trinkschwäche ?

Hallo,
in der Regel holen sich dei kinder was sie brauchen, aber wenn ein Kind nicht gedeiht muß man auch nachts das Kind wecken, damit es mehr trinkt. Eine Unterversorgung des gehirns ist aber nicht zu erwarten. Mehr sollten sie aber zunächst nicht machen.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen