Suchen Menü

Gewicht

Hallo,
unser Junior ist jetzt fast 8 Monate und wiegt knapp 8600g.
Er bekommt neben seiner HA2 (morgens, nachmittags und abends, je 230 ml) am Vormittag ein halbes Obstgläschen und Mittags 1 Gläschen Brei (Karotte/Kartoffel/Mais/Gemüse usw). Dies trinkt und isst er überwiegend auch leer. Ergänzend trinkt er ca. 50 bis 100 ml Apfelsaft/Wasser.
Seit 2 Wochen nimmt er nur jedoch nur noch minimal zu (insgesamt knapp 80g); angebotenes Fleisch (Rind und Hühnchen) in Gläschen verweigert er.
Machen wir etwas falsch ? Gibts "Tricks" mit dem Fleisch (es ist uns halt wegen des Eisengehaltes wichtig) ? Ist eine
"Pause" bei Zunehmen ok oder sollten wir den KA mit einbeziehen ? Ist dieser Anhaltspunkt "nach 1 Jahr sollte das Geburtsgewicht verdreifacht sein" noch aktuell ?
Danke vorab für die Beantwortung aller Fragen.
Grüsse
Elmar
Bisherige Antworten

Re: Gewicht

Hallo Elmar,
ist genau wie bei uns auch, allerdings hat Robin "nur" 8 kg gewogen. Mit 12 Monaten dann 9,5 kg. Die Verdreifachung kannst du vergessen. Das Geburtsgewicht war 3,8 kg, das heißt er hätte 11,4 kg wiegen "müssen". Jetzt kommt aber erst das interessante: damit hätte er von der Größe her weit oberhalb der Perzentilenkurven liegen müssen, um ein normales Gewicht im Verhältnis zur Größe zu haben. Ich kenne KEIN EINZIGES Kind das sein Geburtsgewicht verdreifacht hat. (Naja, so viele kenne ich ja auch nicht)Habt ihr das mit dem Fleisch mal mit mischen mit anderen Breien, also unter den Gemüsebrei probiert? Isst er vielleicht lieber ein bißchen süßer? Ich habe halt selber Brei gekocht und einen halben Apfel in den Gemüsebrei mit reingetan (ich finds eklig). Robin hat das verschlungen.
Tschüß Steffi

Re: Gewicht

HAllo Elmar, oft stagniert die Gewichtszunahme in der Pahse, in der IHr Kind mobiler wird. Dann verbraucht er natürlich auch mehr KAlorien. Allerdings sollte sich das nach einer "Eingewöhnungszeit" von ca. 4 Wochen auch wieder geben. DAs Fleisch können Sie z. B. in ganz kleinen Portionen unter den GEmüsebrei rühren, dafür muss er es dann natürlich öfter bekommen. Je nach "Ausgangsgewicht" ist das VErdreifachen des GEburtsgewichtes eher nicht mehr aktuell.
GRuß
Dr Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen