Suchen Menü

Gewicht und Kleidung - sorry, sehr lang

Hallo, seit ca. 2,5 Wochen haben wir die Nachtflasche weggelassen und seit dieser Zeit bekommt meine Tochter (6,5 Monate) 3 Flaschen Milch + mittags Brei. Seit einer Woche ißt sie ein ganzes Glas GKF-Brei bzw. GK-Brei und trinkt am Tag zwischen 650-730 ml 1er-Milch. Seit gestern bekommt sie abends einen Milchbrei, somit sieht ihr Speiseplan wie folgt aus:
7:00 Uhr ca. 200 ml 1er-Milch
11:00 Uhr 1 Glas Brei
15:00 Uhr ca. 230 ml 1er-Milch
19:00 Uhr 45 g Milchbrei m. 130 ml Wasser angerührt
zwischendurch biete ich ihr immer wieder Tee an. Gestern hat sie 160 ml Fencheltee noch dazu getrunken.
Vor 1,5 Wochen habe ich sie gewogen. Ihr Gewicht war bei 7.810 g (Größe 70cm). Heute habe ich sie wieder gewogen und ihr Gewicht war nur noch bei 7.750 g, also hat sie abgenommen.
Wie bedenklich ist es, wenn meine Kleine abnimmt? Kann das auch mit der ganzen Nahrungsumstellung zusammenhängen oder ist es zuwenig, was sie den ganzen Tag ißt? Wenn das Gewicht stagniert hätte, wäre es nicht ganz so schlimm. Doch jetzt hat sie etwas abgenommen und ich mache mir natürlich etwas Sorgen. Sollte ich ihr wieder die Nachtflasche geben oder kann ich den Brei etwas aufpeppen, damit sie mehr Kalorien zu sich nimmt? Wieviel Flüssigkeit sollte sie eigentlich am Tag trinken (das mit dem Tee zwischendurch schwankt von Tag zu Tag sehr - ist meist sehr schwierig)? Was meinen Sie dazu?
Dann habe ich noch eine Frage zur Kleidung. Wie ziehe ich sie bei dieser Hitze an - eher luftig, d. h. kurzärmlig + dünne Hose oder lieber nicht ganz so luftig, d. h. langärmlig + dünne Hose? Was mache ich nachts? Bei uns im Schlafzimmer sind ca. 20 - 24°C. Bis jetzt hat sie immer einen Body+langärmligen Schlafanzug+dünnen Schlafsack zum Schlafen an. Ist das zuviel? Sollte ich ihr weniger anziehen oder wenigstens einen kurzen Schlafanzug? Wie ist das eigentlich mit einer Mütze bei dieser Hitze? Muß der Kopf meiner Kleinen draußen immer vollständig bedeckt sein oder reicht es aus, wenn die Ohren nur bedeckt sind? Da sie des öfteren erkältet ist (jetzt hat sie auch gerade eine Bronchitis) habe ich Bedenken, ich könnte sie zu luftig anziehen und sie wird deshalb nicht gesund bzw. gleich wieder krank.
Für Ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus! Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen!!!!!
LG Jana & Emily
Bisherige Antworten

Re: Gewicht und Kleidung - sorry, sehr lang

Hallo Jana,
was deine Tochter ist, ist doch völlig okay. Schau mal, sie hat grad mal 60 Gramm abgenommen. Meine Kinderärztin sagte immer zu mir, daß die Personenwagen für zu Hause, eh nicht so genau gehen und man sich nicht 100%ig darauf verlassen kann. Mein Sohn (14 Monate), wiegt auch nur 9,5 kg, da ist doch deine Kleine mit 7.750 g gut dabei. Bei uns wars immer so, wenn er Hunger hatte, hat er sich gemeldet. Wenn deine Tochter nicht vor Hunger weint, wird ihr das angebotene wohl reichen. Vertraue ihr, die wissen schon recht gut in dem Alter was für sie gut ist.
In Sachen Kleidung kann ich dir nur soviel sagen. Meine große Tochter war auch eine zeitlang ständig erkältet, da ich ihr im Herbst und Winter immer noch ein T-Shirt unter den Pullover gezogen habe, weil ich dachte ihr ist kalt (weil ich auch eine Frostbeule bin). Mein Schwager meckerte immer auf mich, ich solle das Kind nicht so dick anziehen. Ich probierte es aus und siehe da, die Erkältungen nahmen schlagartig ab. Also lieber etwas dünner, das härtet ab. Mein Kleiner hat den Winter auch so überlebt. Ich hatte unseren kleinen im vorigen Sommer, da war er ca. 4 Monate, nur im Body draußen im Wagen gehabt. Dann lieber was draufziehen wenn man sie dann rausnimmt, als wenn sie so verschwitzt aus dem Wagen kommen. Dann erkälten sie sich. In der Nacht würde ich bei der Hitze lieber den Body unter dem SChlafanzug weglassen und wenns dann immer noch sehr warm ist, vielleicht ne kurze SChlafanzughose. Den Kopf bedecke ich grundsätzlich mit ner leichten, nicht fest sitzenden Mütze. Das ist wichtig. Für mich noch wichtiger, als die Ohren zu bedecken, wenn kein Wind ist.
Ich würde, trotz der Bronchitis ein T-Shirt und ne kurze oder 7/8 Hose anziehen. Wenn sie Fieber hat, am besten gleich drin bleiben! Wenn sie bei 30 Grad Außentemp. langärmlig geht, bekommt sie am Ende noch einen Hitzestau, denn im Wagen ist ja auch noch wärmer.
Also, lieber nicht zu warm!
Gute Besserung für die Kleine und alles Gute für Euch.
Viele liebe Grüße
Vida

Re: Gewicht und Kleidung - sorry, sehr lang

HAllo JAna, abnehmen sollte Ihr Kind nicht, wenn das Gewicht kurzzeitig stagniert , ist das für das Alter normal. Eine NAchtflasche steht ihr vom Alter her noch zu, die breie können Sie z. B. mit etwas Öl kalorientechnisch aufpeppen. Der flüssigkeitsbedarf liegt bei 130-150 ml pro Kg Körpergewicht und tag. Bezüglich der Kleidung testen Sie am besten im NAcken ihres Kindes, ob es schwitzt oder nicht und kleiden es entsprechend. Eine Mütze braucht sie jetzt nicht mehr, eher einen großrandigen Sonnenhut
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen