Suchen Menü

Gewicht meines Sohnen

Ich mache mir sorgen um das Gewicht meines Sohnes. Er ist 18 Wochen alt und wiegt ca. 8-9 kg (keine genaue Waage) bei Grösse 68cm. Geburtsgewicht war 2830g und 54cm. Ich stille voll alle 4 Std. und er wird nicht zugefütert. Ist das Gewicht zu hoch und was kann ich anders machen damit er nicht soviel zunimmt, Tee möchte er nicht.
Danke für Antwort.
LG Maike
Bisherige Antworten

Re: Gewicht meines Sohnen

Soviel ich weiß, kann man ein voll gestilltes Kind nicht überfüttern, von daher brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine Tochter ist eher klein und zierlich, das ist auch nicht besser, alle sagen: schon 5 Monate? - sie sieht ja sooo klein aus! Dabei findet die Kinderärztin sie ganz prächtig. Jedes Kind ist anders und im Zweifelsfall kann sich dein Kinderarzt deinen Sohn ja mal betrachten...
Gruß, Annette

Re: Gewicht meines Sohnen

Hallo,
meine Tochter war in dem Alter auch recht rund (und vollgestillt bis 7 Monate, bei der Geburt war sie es auch, dann nahm sie nocht viel zu und dann eben sehr. Nun mit 13 Monaten ist sie eher etwas kleiner und dünner als der Durchschnitt. Ich glaube auch daran, dass vollgestillte Kinder nicht zu dick werden. Und sie folgen anderen Wachstumskurven. Und zwischen 8-9 Kilo ist schon ein grosser Unterschied warte einfach ab was der Kinderarzt sagt und lasse Dich nicht vom stillen abbringen.
Liebe Gruesse,
Imke

Re: Gewicht meines Sohnen

Hallo Maike,
in der Regel haben die Kinder mit 4-5 Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Seine Größe ist aber auch recht lang. Sie können versuchen die Stillmahlzeiten etwas hinauszuziehen. 4-5 pro Tag sind genug. Eine Diät ist in dem Alter auf keinen Fall angebracht. Weiteres würde ich zunächst nicht unternehmen. Ich denke, daß bei der U4 alles in Ordnung ist.
Viele Grüße
Dr.N.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen