Suchen Menü

Gehfrei - die totale Sünde???

Habe bei meiner Bekannten gesehen, daß ihre Tochter einen Gehfrei hat. Sie hat die Kleine aber nur etwa 1 Stunde pro Tag dort drin gehabt. Sie ist nun 11 Monate und kann schon laufen. Es gibt dort keinerlei Probleme.
Da unser Racker (8 Monate) ein Kind ist, was total viel abwechslung und Aufmerksamkeit braucht, gerade weil er seinem Bruder (21 Monate) immer hinterher will, habe ich überlegt, mir auch so ein Teil zuzulegen. Ich dachte, daß sei wie für ihn gemacht.
Nun habe ich aber soooo viel negatives gelesen. Von wegen Rückenschäden, Entwicklungsverzögerungen, Unfallgefahr...
Was ist da dran? Wenn man es wirklich nur für kurze Momente nutzt und das Kind da net den ganzen Tag drin sitzen lässt, ist es dann trotzdem so eine schlechte Sache??
Wenn das net der Fall ist... muß das Kind schon sicher mit geradem Rücken sitzen können, damit man es in einem solchen Gehfrei sitzen lassen darf?
Ich will da echt nichts falsch machen!
Bisherige Antworten

Re: Gehfrei - die totale Sünde???

HAllo MElli, anzuraten ist ein gehfrei aus verschiedenen Gründen nicht. Es fördert z. B. einen ganz anderen Bewegungsablauf als beim Laufen erforderlich, fördert nicht den Gleichgewichtssinn und unterstützt ein Kind darin, auf Zehenspitzen zu "rudern". Außerdem ist es wirklich Unfallträchtig und sollte in keinem Fall angewendet werden, solange ein Kind noch nicht alleine mit gradem Rücken und gestreckten BEinen sitzen bleiben kann und sich selber aufsetzt
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen