Suchen Menü

Gehauen werden

Hallo!
Mein Sohn (2,5 J.) ist von einem anderen Jungen (ca. 1/2 J. älter) geohrfeigt worden. Mein Sohn saß auf einer Matratze für das Schlußlied einer Trungruppe, der andere Junge setzt sich dazu und haut zu. Als mein Sohn ihn anguckt klatscht es gleich wieder. Ohne Vorwarnung, ohne daß es vorher Streit gab etc. Er hat richtig doll zu gehauen - ich denk schon, daß es weh tat. Mein Sohn kam weinend zu mir.
Was tut man dann in solchen Situationen???
Die Mutter des anderen hat´s erst später mitbekommen und kam dann mit dem Jungen zu uns, damit er sich entschuldigt. Der kleine Junge wollte nicht und so zog sich das eine Weile hin.
Aber was sage ich meinem Sohn??????
Ich hab ihn getröstet und als er sagte "....hat mich gehaut" hab ich nur gesagt, daß ich es gesehen hätte.
Ich kann ihm ja nicht sagen, daß er zurück hauen soll. In dem Fall konnte ich meinem Sohn auch nicht erklären, daß es ja "aus versehen" passiert ist.
Ich kam mir etwas hilflos vor.
Danke für den Rat schonmal vorab.
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: Gehauen werden

HAllo Nina, Sie können Ihre Sohn sagen, dass er sich, wenn auch nicht unbedingt körperlich, so doch mit Worten wehren kann. Natürlich kann und soll bei Ihnen Schutz suchen und es ist auch völlig ok, wenn Sie ihm den Rückn stärken und ihm ruhig auch zeigen, wie man sich verbal wehren kann.
Gruß Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen