Suchen Menü

Gegen den Schlaf wehren

Hallo,
ab wann kann ein Kind sich aktiv gegen den Schlaf wehren? Ich habe den Eindruck, dass mein Sohn (19 Wochen) teilweise schon kämpft, um wach zu bleiben. Er ist in den letzten 2 Wochen so unheimlich interessiert, dass er wohl fürchtet, etwas zu verpassen. Er kommt dadurch nur auf 12-13 Stunden Schlaf pro Tag. Bis auf die Phasen, wo er sichtlich müde ist und trotzdem nicht schläft, ist er aber gut gelaunt und fidel.
Viele Grüße, Juliane und Mattia
Bisherige Antworten

Re: Gegen den Schlaf wehren

Hallo Juliane, in diesem Alter sind viele Kinder zu neugierig zum Schlafen und halten sich krampfhaft wach. Denn endlich erleben sie, wie aufregend die welts ein kann und geniessen diese Vielfalt in großen Zügen. Bei manchen Kinder legt sich diese schlaflosigkeit nach einigen wochen wieder, andere behalten Sie manchmal auch bei. Da helfen dann oft nur noch regelmäßige Abendrituale, um wenigstens etwas "Ruhe in den Laden" zu bringen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Gegen den Schlaf wehren

Hallo Juliane! Meine Tochter ist fast 6 Monate und sie hat das selbe Problem. Es fing mit ca 3 Monaten an das sie sich mit aller Kraft gegen den Schlaf wehrte. Es ist jedesmal ein richtiger EINSCHLAFKAMPF bei ihr. Mein Kinderarzt sagte mir das ich ihr viel Ruhe antun soll. Ich amche seid Monaten nix anderes mehr. Wir sind auch umgezogen in eine ruhigere Wohngegend doch es ist immernoch nicht besser geworden. ich habe mittlerweile rausgefunden das sie total prima bei leiser klassischer Musik einschläft. ich habe einige Kasetten gekauft mit verschiedener Musik, einmal mit Spieluhrenmusik, einmal mit klassischen Kinderliedern( nur die Melodie, kein Gesang) Probier das mal aus vielleicht hilft es euch ! Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Bis dann gruß Katrin :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen