Suchen Menü

Ganz schlimme Schlafprobleme

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate alt und hat seit Weihnachten ganz schlimme (Ein-)Schlafprobleme. Wir waren an Weihnachten bei den Schwiegereltern und der Kleine hat dort mangels Bett bei uns im Bett geschlafen. Seitdem will er nur noch mit Händchenhalten einschlafen. Und er wacht mehrmals nachts auf, um zu kontrollieren, ob wir noch da sind und jemand seine Hand hält! Er ruft ständig nach mir (Mama!) und Schreien-Lassen bringt gar nichts! Wir haben ihn schon bis zu 3,5 Stunden schreien lassen - immer mit alle paar MInuten reingehen und trösten, aber er schreit sich jede Nacht beim Einschlafen und während der Nacht in Panik. Es ist beileibe kein Trotzgebrüll. Es ist eine richtige Angst-Panikattacke. Heute Abend ist er beim Wort "Bett" richtig zusammengezuckt und erschrocken. Wir haben gedacht, den ganzen verdorbenen Rhythmus mal durch eine "sanfte" Woche mit Einschlafen im Elternbett wieder hinzukriegen und den Kleinen dann wieder konsequent in sein Bett bringen. Aber das klappt überhaupt nicht! Jetzt gerade schreit er wieder verzweifelt.
Mittags ist es wesentlich besser - da kann er sich meist nach zwei Etappen Schreien-Lassen und Beruhigen selbst beruhigen und einschlafen. (Ich vermute, er KANN dann auch einfach nicht mehr). Vor Weihnachten war das Einschlafen NIE ein Thema. Er hat sich von uns verabschiedet, auf die Seite gedreht und ist eingeschlafen...
Zum psychologischen Aspekt: Er lernt gerade ganz klar "meins" und "deins" unterscheiden...
Bisherige Antworten

Teil 2 - Bitte bitte helfen Sie uns...

, er ist sehr stark Mama-fixiert, will mich nicht mit anderen Kindern "teilen" (oh Gott, ich bin wieder schwanger), er nennt neuerdings seinen Namen und scheint sich selbst als Individuum neu wahrzunehmen. Aber hängt das zusammen? Zähne könnten auch ein Thema sein - aber ich bin mir da nicht sicher, es ist zumindest nix sichtbar.
Ich brauche dringend eine Erziehungsempfehlung! Die ganz konsequente Linie (immer in SEIN Bett bringen, zur selben Uhrzeit, dieselben Rituale vollziehen, Tagesablauf immer gleich, rausgehen an die Luft und durch Bewegung müde machen, schreien lassen mit ca. 7-minütigen Tröstungen...) bringt rein gar nichts! Und das nun schon seit fast 3 Wochen! (Mein Mann und ich brauchen abends dringend auch Zeit für uns.)
Gestern habe ich Viburcol-Zäpfchen versucht (homöopathisch, zur Beruhigung). Für die Schlafprobleme hat's nix gebracht - allerdings war der Kleine heute tagsüber besser drauf - hat sich seit langema auch mal wieder alleine beschäftigt).
Was raten Sie uns? Haben Sie einen Tipp? Kann es damit zusammenhängen, dass er zu sehr auf mich fixiert ist? Wir wohnen noch nicht so lange in dieser Stadt und ich verbringe die Zeit meist mit dem Kleinen allein.
Vielen Dank, Kathrin

Re: Teil 2 - Bitte bitte helfen Sie uns...

Hallo Kathrin,
Du könntes echt von uns erzählen, nur ist meine Kleine einen Monat jünger, aber alles passt haargenau!!! Wir haben auch seit Weihnachten die gleichen Probleme, und auch genau zu der Zeit fing sie an ihren Vornamen und "mein" zu gebrauchen. Und über die Feiertage haben wir sie morgens immer zu uns geholt, weil wir dann alle etwas ausschlafen konnten...
Bin mal gespannt auf die Expertenmeinung!!! Wir holen sie jetzt zu uns ins Bett, wenn sie nachts brüllt, weil sie es locker schafft, drei Stunden hysterisch zu schreien... Und da wir beide berufstätig sind, brauchen wir echt unseren Schlaf (unsere Nachbarn übrigens auch)!!!
LG, Sabine

Re: Ganz schlimme Schlafprobleme

HAllo, in diesem Alter durchlaufen Kinder oft die 2. heftige Fremdelphase, in der sie extrem an Ihren Eltern hängen, ihnen gegenüber an VErlustängsten leiden und vor allem den "Abschied" zur NAcht als sehr beängstigend erleben. MEistens geht diese Phase umso schneller wieder vorbei, je mehr Nähe SIe ihm geben. Steollen Sie doch versuchsweise sein BEtt neben Ihres, dann kommen wenigstens alle BEteiligten nachts etwas zur Ruhe
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen