Suchen Menü

Ganz geringer Wortschatz mit 2 Jahren

Hallo, meine Kleine Tochter ist gerade 2Jahre geworden.Was mir sehr auffällt und mir auch Sorgen macht ist, daß sie nur einen Wortschatz von ein paar Wörtern hat.Mama, Papa, Tschüß, Tag, Bibi(Hund von Oma), Bebe(Bezeichnung für ihre Brüder), Teddy.Sie benutzt nur die Anrede, z.Bsp.Mama äh und zeigt auf etwas, ist es verkehrt, schüttelt sie mit dem Kopf.Sie weiß genau was sie will,redet aber nicht mit Worten.Sie versteht alles, auch schwierige Sachen, wenn man zum Beispiel sagt: Zieh deine Schuhe aus und stelle sie in den Schrank, dann tut sie das, also ein Hörproblem kann nicht dahinter stecken.Sie nennt ihre 3Brüder auch alle Bebe, wenn man ihr die Namen sagt schüttelt sie mit dem Kopf und wenn man sie fragt, warum sagst du es nicht, zuckt sie die Schultern.
Der Kinderarzt meint, es liege daran, daß Papa, Mama und die 3älteren Brüder auch so immer machen was sie möchte.
Danach habe ich verstärkt versucht, ihre Aufforderungen zu ignorieren, leider ohne Erfolg, oder ihr immer wieder ein und das gleiche Wort vorzusagen, aber sie bleibt stur, schüttelt mit dem Kopf und zuckt die Schultern.
Sie weiß jedes Körperteil auf Anfrage und zeigt drauf, nennt aber kein einziges.
Können sie mir noch einen Rat geben, was ich tun kann???Und vielleicht auch sagen, woran soetwas liegen kann?Kenne ich von unseren Jungs garnicht.
Vielen DAnk und Viele Grüße
Simone
Bisherige Antworten

Re: Ganz geringer Wortschatz mit 2 Jahren

hallo,
ich sehe die Ursache auch so wie ihr KA und sie( auch der Rest der Familie) sollten konsequent dabei bleiben nicht auf zeichensprache zu reagieren. Ausserdem müssen sie viel mit ihr reden, damit sie sich da reinhört. Wenn ihr KInd gut hören kann gibt es meist keinen bestimmten Grund für das verhalten, ausser das sie auch so klar kommt.
Gruß
Dr.J.Schumann

Hmmm...

Hallo Simone!
Meinst du, es bringt was, wenn ihr plötzlich nicht mehr auf ihre Zeichensprache reagiert? Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann super gefrustet ist, aber auch nicht mehr spricht. Ich würde noch mal etwas rumfragen, ich glaube, so ganz außergewöhnlich ist das mit den wenigen Wörtern bei deiner Tochter mit 2 Jahren nicht.
Ich denke, dass man ohne Zwang mehr erreicht. LG Janet

Re: Ganz geringer Wortschatz mit 2 Jahren

Hallo Simone,
ich gebe dir folgenden Rat: Wenn deine Tochter wieder mit ihrer Zeichensprache oder ihrer Mimik zeigt, dass sie etwas von dir will o.ä., dann fasse das in Worte, was er von dir möchte. Also, z.B. Tochter zeigt auf einen Apfel. Mama sagt: "Du willst einen Apfel essen? Hier bekommst du einen Apfel". Verstehst du? So hört sie, wie sie das Ganze formulieren muss. Ganz ignorieren würde ich auf keinen Fall. Rede viel zu ihr, d.h. sprech sie direkt an und schaue ihr in die Augen, warte bis sie ihre Zeichensprache zu Ende gemacht hat - DAS ist im Moment ihre Sprache. Nach dem Verstehen kommt erst die Sprache, genau so, wie bei uns, wenn wir eine Fremdsprache lernen. Erst verstehen wir alles und erst dann trauen wir uns etwas zu sagen.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen