Suchen Menü

Fußstellung

Hallo!
Mein Sohn (19 Mon.) läuft recht stark nach innen (manchmal denke ich, er stolpert über seine eigenen Beine); vorgestern war ich beim Orthopäden, der jedoch meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, die Fußstellung würde aus der noch nicht ganz korrekten Lage des Oberschenkelknochens in der Beckenpfanne resultieren - mein Sohn würde dies automatisch "korrigieren" wollen und stelle daher den Fuß schräg.
Darüber hinaus meinte der Arzt, wir könnten da nichts machen - Übungen, KG o.ä. - es würde sich in spätestens 2 - 3 Jahren von allein erledigen. (Die Kontrolle der Hüfte nach der Geburt war ohne Auffälligkeit)
Jetzt hat mir eine Freundin gesagt, ich könne es doch dennoch mit breit wickeln probieren - sie mache das bei ihrem Sohn (gleichaltrig) auch und es würde prima helfen.
Da ich mir jedoch unsicher bin, ob ich dannnicht vielleicht kontraproduktiv arbeite, würde ich gerne noch eine andere Meinung einholen (nämlich Ihre! ;-)).
Ich hoffe, ich habe die "Diagnose" richtig dargestellt und freue mich über eine Antwort!
Vielen Dank, Sonja
Bisherige Antworten

Re: Fußstellung

HAllo Sonja, wenn die Hüfte altersgerecht normal ausgebildet ist, erreichen Sie mit dem breiten Wickeln keinen Vorteil mehr. Die Fußstellung ist außerdem noch abhängig von der Festigekt des Binde- udn Stützgeweben, was sich auch erst in der Zeit bis zum Einschulalter hin festigt
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Fußstellung

Hallo Sonja,
auch bei meiner Tochter (18 Monate) dachte ich, ihre Beine seien "falsch angeschraubt", weil sie ständig - wie von Dir beschrieben - über ihre Füße fiel. Auf Nachfrage bei unserer Ärztin erhielt auch ich nach genauer Kontrolle die Auskunft, das sei nicht dramatisch und würde sich wieder geben. Ich vertraue ihr dahingehend voll und ganz und hoffe nun, dass auch meine Tochter sich diesbezüglich weiter entwickelt. Auf keinen Fall würde ich es ihr unnötig anzun wollen, sie breit zu wickeln, wenn es nicht wirklich notwendig ist. Vertraue auf Dein Kind und Deinen Arzt. Wenn doch alles o.k. ist, wird sich das schon geben.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Nadine mit Natalie (36 Mon.) und Isabelle (18 Mon.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen