Suchen Menü

Füße zu weit nach innen gedreht

Hallo,
gestern war ich bei der U5 mit meiner Tochter. Sie wird morgen 7 Monate alt. Was mir schon immer etwas komisch vorkam wurde gestern bestätigt. Meine Tochter hält ihre Beine wie o-Beine (was ja noch normal ist), aber die Füße dreht sie ganz weit nach innen. Sie hält sie nie gerade. Jetzt soll ich mit ihr bei jedem Wickeln Gymnastik machen. An einem bestimmt Punkt unter der kleinen Zehe kitzeln.
Reicht das denn aus? Sollte ich nicht besser zur Krankengymnastik mit ihr? Gibt sich das nur durch das Kitzeln? Kann sie richtig laufen lernen?
Bin etwas besorgt und danke schonmal im voraus für Ihre Antwort!
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Füße zu weit nach innen gedreht

Hallo Bianca, meistens reicht das bei nicht so gravierenden Befunden aus, wenn Sie konsequent turmen. Wenn Sie sich jedoch sehr unsicher sind, sprechen Sie Ihren Kinderarzt einmal auf die Möglichkeit einer zusätzlichen Krankengymnastik an. Oder Sie suchen einen Knderorthopäden auf und holen bei ihm eine 2. Meinung zu dieser Frage ein.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Füße zu weit nach innen gedreht

Hallo Bianca!
Mein Kleiner hatte seit der Geburt auch ganz krumme Haxen ("Sichelfüße"). Dies lies sich aber relativ gut mit "Ausstreichen" also Massage der Füße beheben. Dabei streiche ich mit meinem Finger an der Außenseite seiner Füße vom kleinen Zeh zur Ferse und an der Innenseite von der Ferse zum großen Zeh. Dadurch werden angeblich die Reflexe angeregt.
Also, mach dir nicht zuviel Sorgen
LG
Conny

Re: Füße zu weit nach innen gedreht

Hallo nocheinmal,
danke für die Antworten!
Ich soll Safiya´s Beine am Unterschenkel festhalten und dann an den Außenseiten der Füße unterhalb der kleinen Zehe an einem bestimmten Punkt kitzeln. Dann hält sie den Fuß für Sekunden gerade. Außerdem soll ich die Füße in gerade Position bringen und die Füße dann anwinkeln und strecken.
Da Safiya aber konsequent dabei schreit und sich dagegen auch wehrt bin ich total verunsichert. Deswegen hatte ich einen Termin bei einer Krankengymnastin gemacht. Die will aber ein Rezept vom Kinderarzt.
Der wiederrum meinte aber, er will Safiya nicht belasten. Erst wenn sie mit 14 Monaten die Füße immer noch so hält, würde er es für notwendig betrachten, Krankengymnastik zu machen.
Ist das denn nicht Blödsinn? So gewöhnt sie sich doch an die falsche Haltung der Füße ... und wie ist das dann mit dem Laufen lernen? Fragen über Fragen!
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen