Suchen Menü

Füße in den Mund

Hallo!
Mein Sohn (7 1/2 Monate) nimmt seine Füße nicht in die Hand (und infolge dessen auch nicht in den Mund). Bei der letzten U wurde ich das gefragt (ich verneinte und der Arzt ließ diesen Umstand unkommentiert). Warum sollen Babys das können und was ist, wenn sie's nicht machen?
Ansonsten ist er eigentlich ganz fit. Er robbt schon seit vier Wochen (im Vierfüßlerstand wirft er sich nach vorne) usw.
Viele Grüße
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Füße in den Mund

Liebe Alexandra,
innerhalb der ersten sechs Monate nehmen die Kinder ihren Körper immer mehr in Besitz, und zwar von zentral nach peripher. Dieser Vorgang kommt normalerweise nach Ablauf von 6 Monaten zu einem gewissen Endpunkt, da dann als peripherster Körperteil die Füße entdeckt worden sind. Kinder können aber auch ganz gesund sein ohne Fußzeichen.
MfG
Dr. R. Olbeter

Re: Füße in den Mund

Ich habe im meinem Bekanntenkreis auch schon eine Umfrage zu diesem Thema gestartet, da im Kinderrundbrief dieses schon vor einigen Wochen stand als Entwicklungsschritt für meine Tochter (23 Wochen). Ihre Füße lassen sie nämlich auch absolut kalt. Ergebnis der Umfrage war, dass in meinem Bekanntenkreis keines der Kinder sich sonderlich für seine Füße interessiert hat. Ich glaube also nicht, dass dies nachteilig ist. Manche machen es, manche nicht. Meine Tochter dreht sich übrigens seit 3 Wochen alleine vom Rücken auf den Bauch, das ist viel spannender als die dummen Füße!!! LG, Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen