Suchen Menü

Frühchen ZKS und muskuläre Hypertonie

Hallo,
Bei der U4 hat der Kinderarzt bei Elias (9.12.01; 30.5 SSW) muskuläre Hypertonie und ZKS diagnostiziert. Nun muß er zur KG nach Vojta. Ich finde diese Methode schon heftig, aber wenn es ihm hilft, dann müssen wir da wohl durch.
Laut Krankengymnastin hat er eine instabile Rückenlage.
Ich mache mir aber nun Sorgen um seine Entwicklung, wie verlaufen solche 'Störungen bei Frühchen. Elias mußte nach seiner Geburt kaum beatmet werden, hatte auch keine Hirnblutungen. Müssen wir trotzdem mit Schädigungen durch die Frügeburt rechnen, die bislang nicht erkannt wurden oder steht ihm die etwas langsamere Entwicklung zu? Dazu muß ich noch sagen, daß Elias bislang wenig auf dem Rücken lag. Wir hatten ihn viel auf dem Arm, er lag wegen seiner Blähungen lieber auf dem Bauch und ab und zu auf der Wippe (diese kommt nun erstmal in den Keller).
Vielen Dank für Ihre Antwort.
MFG christine
Bisherige Antworten

Re: Frühchen ZKS und muskuläre Hypertonie

Hallo Christine, natürlich müssen Sie bei der Errechnung des Entwicklungsalters jeweils die Zeit vom realen Alter abrechnen, die Ihr Sohn zu früh geboren ist. Auch eine etwas langsamere ENtwicklung steht ihm zu, denn die erste Zeit war für ihn sicherlich sehr anstrengend. Erst bis zum Schulalter haben die meisten Frühchen ihren Entwicklungsrückstand siweit aufgeholt, dass das ENtwicklungsalter mit dem realen überein stimmt.
Gruß
DR. ELfrath

Re: Frühchen ZKS und muskuläre Hypertonie

Hallo Christine,
bin jetzt zwar kein Experte, sondern nur selber betroffene Mutter(32.SSW,Zwillinge). Meine Kinder hatten auch als Frühchen überhaupt keine Probleme, die Entwicklung lief nur etwas verzögerte, da die Muskeln schwächer waren(krabbeln mit 1 Jahr, Laufen mit 1 1/2, waren aber keine großen Bauchlieger).Ich habe jetzt erst gehört, daß der Gleichgewichtssinn in den letzten Wochen im Mutterleib gebildet wird, daher wohl bei meinen ein etwas schlechteres Körpergefühl(können nicht so gut "fallen", sind nicht so geschickt, lernen etwas schwerer Fahrradfahren etc.), aber ansonsten ist alles okay, sie sind kerngesunde, fröhliche Kinder.
Ich kenne aber Frühchen, die liefen mit 10 Monaten, also es ist alles möglich, alles liegt auch nicht am Frühchen-Sein, manches ist einfach nur genetisch bedingt. Auf alle Fälle mußt Du immer die 10 Wochen abziehen vom richtigen Alter,
und ihm mehr Zeit geben für alles!VG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen