Suchen Menü

Fraglicher Entwicklungsrückstand

Hallo!
Wieder einmal habe ich ein Problem und hoffe, daß Sie mir weiterhelfen können. Mein Sohn ist jetzt knapp 16 Wochen alt. Bei Geburt war er 54cm groß und 3980 Gramm schwer. Letzte Woche wog er ca. 6500 Gramm bei einer Größe von 66 cm.
Soweit die körperliche Entwicklung. Was mir Sorgen bereitet ist seine sonstige Entwicklung. Er verfügt über eine gute Kopfkontrolle in allen Lagen, aber auf dem Bauch kann er den Kopf noch nicht lange halten. Aufstützen tut er sich auch noch nicht. Allerdings legen wir ihn erst seit ca. 5 Wochen konsequent auf den Bauch, denn davor hat er immer gleich geschrien in dieser Lage. Und noch etwas, was er schon können sollte kann er noch nicht. Es klappt noch nicht mit dem Richtungshören. Ein Hörtest wurde nach der Geburt gemacht, war alles O.K. Ich denke auch schon, daß er generell hört, denn bei Geräuschen wacht er auf etc.
Nur reagiert er halt nicht auf Geräuschquellen mit Kopf in die Richtung drehen. Greifen nach Gegenständen tut er seit ca. 2 Wochen, klappt halt noch nicht immer sooo toll, wird aber immer besser. Er steckt auch alles, was er in den Händen hat, sofort in den Mund.
Meinen Sie, seine Entwicklung ist noch in Ordnung, oder muß ich mir Sorgen machen? Bei der U4 fand der KiA alles O.K., hat allerdings auch Richtungshören als vorhanden eingetragen, weil mein Sohn auf ein (unabsichtliches) lautes Geräusch den Kopf gedreht hat. Ich hab dem KiA gesagt, daß er das normalerweise nicht macht. Hat ihn nicht interessiert. Teil 2 folgt
Bisherige Antworten

Sorry lang- Teil 2

Ist es in Ordnung,dem Kleinen einfach Zeit zu lassen? Ich denke halt, solange er überhaupt Fortschritte macht, ist das doch auch in Ordnung. Wir hatten einen schweren Start durch Depressionen meinerseits und eine Episode mit Atemaussetzern nach der Pneumokokkenimpfung seinerseits. Da waren wir auch für ein paar Tage im KH.
Ach ja, seine Lautbildung scheint mir ganz normal, er macht viele Töne in allen möglichen und unmöglichen Lautstärken.
Vielen Dank für eine Antwort und Entschuldigung für den langen Text, ich wußte nicht, wie ich das kürzer beschreiben sollte :)
LG,
Angel70

Re: Sorry lang- Teil 2

HAllo Angel, die motorische NEtwicklung klingt ganz o.k
(Jungen sind oft etwas langamer als Mädchen in dem
Alter ;-)), aber das Hören sollten Sie unbedingt bei
einem HNO Arzt oder Pädaudiologen einmal gründlich
kontrolieren lassen.
GRuß
DR: Elfarh

Re: Sorry lang- Teil 2

Hallo Angel, ich mußte mit meiner Tochter auch zum HNO, weil sie nicht auf das Klatschen reagiert hat. Der Arzt hat dann festgestellt, dass sie sehr gut hört. Er meinte auch, dass Kinder nicht immer auf Geräusche hören, wenn es sie nicht interessiert. Meine Tochter z.B. ist das Klatschen schon von der SS gewohnt, da ich bis zum Schluß bei uns im Rock'n'Roll - Training war. Ich habe zwar nicht mehr getanzt, aber die Kinder zum Teil trainiert oder auch nur zugeschaut. Sie reagiert heute noch selten auf Klatschen, auf andere Geräusche aber schon. Wenn sie aber sehr intensiv spielt, dann ignoriert sie es aber auch. LG und mach Dir mal keine Sorgen, Alex mit Tanja (24.02.02)

@ Zwerg24

Hallo Alex!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mir eigentlich auch sicher, daß er hört, denn sonst würde er kaum beim leisesten Geräusch aus dem Schlaf hochschrecken, wenn ich ihn endlich zum Mittagschläfchen hingelegt bekommen habe :)
Ich hab mich nur gewundert, weil er so gut wie nicht in die Richtung schaut, aus der das Geräusch kommt. Aber du könntest recht haben: er ist wahnsinnig auf visuelle Eindrücke fixiert. Heute hat er ausnahmsweise mal den Kopf gedreht, als sein Papa gepfiffen hat. Aber da war es auch fast dunkel im Zimmer und er hatte sonst nichts zu "tun".
Danke für deine beruhigende Antwort,
LG,
Angel70
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen