Suchen Menü

Fragen

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 6,5 Monate. Sie dreht sich schon seit einiger Zeit vom Rücken auf den Bauch, kommt aber noch nicht von allein zurück. Seit kurzer Zeit hat sie herausgefunden, daß man sich auch mit Schlafsack drehen kann. Was kann ich tun, um zu verhindern, daß sie sich in der Nacht bzw. allg. beim Schlafen vom Rücken auf den Bauch dreht? Da ich große Angst vor dem plötzlichen Kindstod habe, wäre ich für einen Tip sehr dankbar.
Dann hab ich noch eine Frage zum Sitzen. Sie liebt es, hingesetzt zu werden (natürlich mit Unterstützung). Auch wenn ich mich schräg hinsetze und sie mit dem Rücken an mir lehnt, dann setzt sie sich von allein hin, kann sich aber noch nicht lange halten und fällt dann zurück bzw. leicht in sich zusammen oder kippt nach vorn. Woran kann ich eigentlich erkennen, daß sie definitiv bereit ist, allein zu sitzen? Ab wann ist es sinnvoll, einen Hochstuhl zu benutzen?
Vielen Dank im Voraus!
LG Jana & Emily *26.11.2005
Bisherige Antworten

Re: Fragen

HAllo Jana, wenn sich ihr Kind alleine drehen kann, können Sie es für die NAcht kaum daran hindern, das zu tun, Sie können nur alle anderen Risikofaktoren für SIDS ausschließen. Hinsetzen sollten Sie sie nicht, solange sie das nicht alleine aus der Waagerechten schafft und mit gradem Rücken und gestreckten Beinen aufrecht sitzen bleiben kann. Sonst kann es leicht spätee Rückenbeschwerden geben. Und auch erst dann ist es sinnvoll, sie in den Hochstuhl zu setzen
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen