Suchen Menü

Fragen wegen Schnarchen, Atmen und ...

Hallo. Habe mal wieder ein paar Fragen, die ihr mir bestimmt wieder toll beantworten werdet:
1. Mein Sohn (16 M) schläft sehr oft mit offenem Mund, auch wenn er nicht erkältet bzw. verschnupft ist. Ist das ok?
2. Er schnarcht auch dabei ziemlich laut, ich werde oft nachts davon wach! Ist das normal, oder deutet das auf Probleme im Rachenraum hin? Der KA hat bis jetzt noch nichts gesagt.
3. Er soll wohl ein Paukenröhrchen eingesetzt bekommen, weil er oft hohes Fieber hat wegen Wasser im Ohr, was nicht abläuft. Muß das sein? Gibts andere Möglichkeiten? Ist der Eingriff gefährlich?
Frohe Oster und LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Fragen wegen Schnarchen, Atmen und ...

HAllo Claudia, das Schnarchen und die probleme mit den Ohren hängen wahrscheinlich eng zusammen, weil mit ziemlicher Sicherheits die Polypen Ihres Kindes nach den Infekten geschwollen sind und die NAsenatmung (vor allem in Rückenlage)etwas behindern. Wenn Ihr Kind dadurch keine längeren Atempausen (länger als max. 10 Sek) hat, braucht SIe das nicht zu beunruhigen. BEvor ihr Kind PAukenröhrchen eingesetzt bekommt, können Sie eventuell noch eine eine "Kur" mit pflanzlichen Medikamenten (z. B. Sinusitis Hevert) durchführen, oft schwellen die Polypen dann ab und die BEschwerden mit denOhren verschwinden genau so gut wie das Schnarchen. Das Einsetzen der PAukenröhrchen ist ein ganz kleiner Eingriff, der normalerweise auch komplikatinslos abläuft. ihr Kind sollte mit den Röhrchen nur nicht unbedingt schwimmen und den Kopf länger unter Wasser bekommen.
GRuß
DR. elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen