Suchen Menü

Fragen wegen Nierenuntersuchung

Hallo! Bei unserem Jungen wurde schon in der Schwangerschaft festgestellt, das er erweitere Nierenbecken hat.Es wurde immer Ultrashall gemacht. Es hieß immer wir müssen keine Sorgen machen ,die Erweiterungen sind nicht grösse geworden ,es sollte nur beobachtet werden. Jetzt hat unser KA uns nach Köln geschickt. Ohne uns etwas zu erklären wurde wieder Ultraschall und dazu mit Katheteruntersuchung gemacht und Urinprobe genommen. Später wurde uns nur kurz erwähnt:Die Erweiterungen wären nicht mehr da, nur eine Niere wäre grösse als die andere.Sie empfehlten noch Antibiotika zu geben ,daß unser Sohn nach der Katheteruntersuchung keine Infektion bekommt.Jetzt meine Fragen. Wie oft kommt das vor ,daß man nach so eine Untersuchung Infektion bekommtund merkt man das. Ich habe bis jetzt Antibiotika nicht gegeben .Mein sohn ist gerade 5 Monate alt geworden und nie krank gewesen und hat auch jetzt keine Anzeichen wie Fieber oder anderes Ich möchte ihm nicht nur als Prävention Antibiotika geben.Zweite Frage: Was kann das bedeuten ,wenn eine Niere grösse als andere ist? Dritte Frage: Die Ärzte in Köln möchten noch Szintigraphie machen.Wie wird das bei Babys gemacht ? Mit Narkose? Ich hoffe ,sie können mir beantworten.Vielen Dank schon voraus. Margit
Bisherige Antworten

Re: Fragen wegen Nierenuntersuchung

Hallo,
da man die prophylaxe immer gibt kann man auch nicht sagen wie hoch der prozentsatz ist. Es ist aber die Regel es zu tun und wenn man es nicht macht muß man das Risiko einkalkulieren. Was das bedeuten kann ist sehr variabel, es kann ganz normal sein, es kann z.B.sein dass eine besser arbeitet als die andere. Eine Szinzigraphie wird meines wissens nach ohne Narkose gemacht, aber da sollten sie sich noch einmal bei den kollegen informieren.
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: Fragen wegen Nierenuntersuchung

Hallo, bei meinem Sohn wurde das auch gemacht.Er hatte seit seiner Geburt einen Nierenstau auf der einen Seite.Zur zeit ist er 6,5 Monate alt und bekommt seit seiner Geburt auch Antibiotikum als Vorsorge.Szinizigraphie wurde bei ihm auch gemacht.Dazu mußten wir einen Tag lang im Krankenhaus bleiben.Eine Vollnarkose braucht er dafür nicht. Es wird ihm ein Kontrastmittel eingespritzt ,damit sie sehen wie gut die Niere funktioniert.(Vorher und nachher wird noch Blut abgenommen).Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß derya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen