Frage zu Wundschutzcreme von Weleda
Ich habe eine etwas blöde Frage zum Thema Wickeln:
mein Sohn (6Wochen) neigt sehr zum wundwerden. Aus dem KH kam er mit einem feuerroten Hinter mit Pickeln. Daheim haben wir dann diese Feuchttücher weggelassen. Ich wasche ihn immer mit klarem, kalten Wasser beim Wickeln. Und dann tue ich bei fast jedem Wickeln die Wundschutzcreme (Calendula) von Weleda drauf. Ich hab es immer wieder einen Tag ohne probiert, aber dann wird er wie auf Kommando rot und wund. Jetzt mach ich mir aber Gedanken, ob das auf Dauer so gut ist vor allem wegen dem enthaltenen Zinkoxid. Wäre echt nett, wenn Sie mir Ihre Meinung zu dem Thema sagen könnten. Oder mir eine Alternative dazu aufzeigen können, so daß er nicht ständig wund wird.
Vielen Dank,
Mfg,
Angel70
Re: Frage zu Wundschutzcreme von Weleda
Re: Frage zu Wundschutzcreme von Weleda
Gruß
Dr. ELfrath
Danke Dr. Elfrath
LG,
Angel70
Re: Frage zu Wundschutzcreme von Weleda
ich wasche den Po meines Sohnes mit lauwarmen Wasser nur nach jedem großen Geschäft und morgens nach der langen Nacht. Bisher ist mein Sohn kein einziges Mal wund gewesen. Allerdings musst du darauf achten, dass du die Haut sehr gründlich trockentupfst. Das ist wirklich sehr wichtig, da Nässe (auch durch normalem sauberem Wasser) wund macht. Kann das sein, dass du die Windeln viel zu selten wechselst? Wundcremes habe ich nur bei leichter Röte aufgetragen, bei gesunder Haut ist sie eigentlich unnötig. Außerdem finde ich die Wundcreme von Bübchen besser, als die von Weleda.
Gruß++
@Laubfrosch
Also, ich wechsle die Windeln teilweise alle 2 Stunden, das ist wohl nicht zu selten, oder?
Ich hab es ja mal versucht, die Creme wegzulassen, aber nach nur einen Tag war ein total wund. Ich lass ihn immer nach dem Wickeln lang genug ohne Windel strampeln, und ich tupfe ihn immer trocken.
Na, er scheint einfach eine sehr empfindliche Haut zu haben.
Danke trotzdem für deinen Tipp,
LG,
Angel
Re: @Laubfrosch
nein, an der Häufigkeit des Windelwechselns kann es wirklich nicht liegen. Warst du damit schon mal beim KiArzt? Vielleicht ist es ja nicht Wundsein, sondern ein Hefepilz oder eine Windeldermatitis. Könnte ja sein? Ständig eine Salbe draufschmieren, finde ich einbisschen seltsam. Stillst du dein Kind?
Gruß++
@Laubfrosch
Der Witz ist ja, daß er mit der Creme so gut wie nicht wund ist (meistens überhaupt nicht), sondern halt nur ohne die Creme sofort Wund wird. KiÄ meinte, kein Pilz zu sehen.
Ich find das mit der Salbe ja auch nicht so toll, daher meine Frage nach Alternativen, bzw ob die Salbe schädlich ist. Ja, ich stille ihn, warum?
LG,
Angel
Re: @Laubfrosch
dann bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als erst mal zu schmieren. Ich fragte danach ob du stillst, weil vielleicht deine Ernährung das Wundwerden verursacht. Ich selbst habe das bei meinem Sohn nur einmal beobachtet, als ich zu viel Ketchup gegessen hatte. Tomaten und Zitrusfrüchte verursachen meineswissens nach wunde Babyhaut. Vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit? Aber sonst bin ich mit meinem Latein am Ende :-)
Gruß++
@alle
Ich finds ganz toll, daß Ihr euch so viel Mühe gegeben habt!
Danke nochmal,
LG,
Angel
Re: Frage zu Wundschutzcreme von Weleda
probier mal eine andere Windelsorte. Meiner hat keine Pampers vertragen.War auch ständig wund. Seit Markenwechsel keine Probleme mehr. LG Sandra
@Zotti
Danke für den Versuch, uns zu helfen. Wir haben schon Fixies und die Windeln von dm ausprobiert, da wurde er sofort richtig toll wund. Pampers waren noch die, die am besten gingen. Und die halten vor allem auch dicht, bei dm ist er ständig ausgelaufen bzw. war total nass.
Danke trotzdem,
LG;
Angel
Re: Frage zu Wundschutzcreme von Weleda
lass dich wegen der Salbe nicht verrückt machen! Wenn das das einzige Mittel ist, das jetzt hilft dann ist es halt so. Mit der Zeit wird die Haut deines Sohnes sicher widerstandsfähigher werden. Ich habe meiner Tochter (4 Monate) zu Beginn auch ständig die Salbe raufgeschmiert (sie hat auch eine recht empfindliche Haut ) und hab' dann langsam die Dosis reduziert - jetzt schmiere ich sie auch nur mehr nachts ein.
Liebe Grüsse
Meri
Trockenfönen!
wir fönen unsere Kleine nach dem Säubern immer, das ist bei empfindlicher Haut besser als trockenzutupfen. Und es macht ihr auch noch ziemlichen Spass:-) War ein Tipp von unserer Hebamme und bis jetzt ist sie auch nur einmal wund geworden (da hat ihre selbstsüchtige Mama aber auch eine Tüte Peperonichips in sich reingestopft...).
LG,
Sabine
Re: Frage zu Wundschutzcreme von Weleda
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen