Suchen Menü

Frage zu Sesamstraße, Kataloge blättern ect.

Meine Tochter, 15 Monate, "lies" für ihr Leben gerne Kataloge und Zeitschriften. Es sieht lustig aus, wenn sie wie ein kleiner Professor hochkonzentriert die Lektüre Seite für Seite umblättert und hin und wieder ein ihr bekanntes Objekt beim Namen nennt. Ich gebe ihr ausschließlich Kinderkataloge und Kinderbücher mit vielen Motiven. Schadet das viele "lesen" bzw. "anschauen"? Und schadet es meinem Kind, wenn sie einmal am Tag 30 min. lang die Sesamstraße (oder Sendung mit der Maus) im Fernsehen schaut? Sie hat dabei sichtlich viel Freude, klatscht im Takt oder tanzt dabei. Aber sie versteht ja noch gar nicht, um was es da geht. Sollte ich den Kasten lieber auslassen? Ich glaube dann wäre sie sehr sehr traurig. Gruß Lena
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Sesamstraße, Kataloge blättern ect.

ich glaube du hast dir die frage schon selbst beantwortet,wie kann esihr denn schaden,wenn sie dabei so fröhlich ist...solange sie nicht ständig vor der glotze hängt...wenn du unsicher bist bleib einfach dabei sitzen,dann kannst du fragen beantworten oder auf etwas näher eingehen,wenn du eine reaktion bemerkst..oder du spielst die situationen mit puppen einfach nach,das macht den kleinen spass und hilft manchmal neue bilder aufzuarbeiten!!
lg alex

Re: Frage zu Sesamstraße, Kataloge blättern ect.

hallo Lena,
Kataloge blättern ist für interessierte Kinder eine willkommene abwechslung und erlaubt. Fernsehen solten die Kinder in den ersten 3 jahren nicht, da die Bildfolge zu sehr wechselt und somit zu aufregend und zu schwer zu verarbeiten ist.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen