Suchen Menü

Frage zu Auszeit

Hallo,
mein Sohn (2) bringt mich derzeit fast tgl. an meine Grenzen. Auszeiten versucht er zu umgehen: ich bringe ihn in sein Zimmer u. erkläre ihm, er soll dort bleiben bis ich ihn hole, damit er sich z.b. beruhigen kann. Dann fängt er an zu lachen u. kommt mit geschlossenen Augen heraus. ICh bringe ihn zurück und es geht so weiter. So hat er wieder ein Spiel u. die Macht. Wie soll ich mich da verhalten? Er bricht alle Verbote, haut u. beißt andere Kinder, will nicht alleine spielen..... Dabei ist er ein cleveres Kerlchen, er versteht sehr viel u. ärgert auch bewußt. Heute hat er (obwohl er weiß, dass er verboten ist) ein Regal abgeräumt. Ich bin dann leider ausgerastet u. habe ihn auf dem Po gehauen u. angeschrien. Ich weiß das dies falsch war, mache mir auch Vorwürfe. Auch wenn ich mich bei ihm entschuldigt habe, geht es mir jetzt schlecht. Ich habe Angst,dass es nochmals vorkommen kann. Er führt sich z.Zt. auf wie ein kleines Monster u. ich bin nicht wirklcih besser.
Was kann ich noch machen? Wie kann eine Auszeit erfolgreicher umgesetzt werden? Ist das gesamte Verhalten noch normal oder muß es mehr hinterfragt werden?
Danke,
Susan
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Auszeit

HAllo susan, sprechen Sie die VErbote mit ernstem GEsicht aus und ziehen Sie sie konsequent durch (in diesem ALter versteht er das durchaus schon). Wenn Sie den Eindruck haben, dass er bewußt ärgert, können Sie ihm auch erklären, dass das nicht so toll ist, wichtig ist es nur, dass Sie strikt bei Ihrer Linie bleiben
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen