Suchen Menü

Frage wegen Honig + Windpocken

Hallo!
Ich habe mal zwei Fragen. Honig sollen Babys im ersten Jahr ja nicht bekommen wegen dem Botulismus. Jetzt habe ich gestern aber eine Honigwaffel gegessen und gleich danach hat mein Sohn mir mal wieder in die Hand "gebissen", also dran rumgelutscht. Ich hatte jetzt keine vollgeschmierten Hände oder so, aber eventuell etwas Honig an der Hand. Wie gefährlich ist das jetzt für ihr? Ach ja, er ist 10 Monate alt. Ist es nicht so, daß die 12 Monate nur ein Richtwert sind? Ich meine, es kann ja nicht vom einen zum anderen Tag ungefährlich werden, oder? Besteht für ihn eine Gefahr?
Noch eine Frage wegen Windpocken: mein Sohn hatte am Donnerstag Kontakt zu einem Kind, daß seit Freitag die Windpocken hat, bzw. ein Bläschen hatte es wohl schon am Donnerstag. Er ist allerdings vor 3 Wochen gegen Windpocken geimpft worden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß er es doch bekommt, weil die Impfung ja noch nicht richtig gewirkt hat?
Vielen Dank für Ihre Mühen,
MfG,
Angel
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Honig + Windpocken

HAllo ANgel, die GEfahr durch den Mini- Honigrest an Ihrer HAnd ist wahrscheinlich nicht sehr groß, Sie ahben recht, die GAfhr sinkt nicht plötzlich, sondern stetig. Sicherlich hat Ihr Kind 3 Wochen nach der Impfung bereits ABwehrkörper gegen Windpocken gebildet, so dass die Ansteckungsgefahr nicht so groß ist, die Inkubationszeit beginnt allerdings auch schon vor Ausbruch der Bläschen und dauert bis zu 4 Wochen.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen