Suchen Menü

Frage bzg. Sauberwerden-nervige Angewohnheit

Meine Tochter wird im Mai 3Jahre. Schon seit einiger Zeit macht sie ihren Stuhlgang in die Toilette, das "Pipi" klappt auch meistens. Jetzt hat sie aber eine Angewohnheit, die ziemlich nervig ist. Seit einigen Wochen will sie jeden Abend, nachdem sie kurze Zeit im Bett ist, noch mal auf die Toilette und einen "Stinker" machen.Sie geht auf die Toilette, bevor sie ins Bett geht, aber kaum ist sie im Bett, ruft sie, daß sie einen "Stinker" muß. Meistens sitzt sie dann aber nur auf der Toilette und erzählt rum, bis ich sie dann wieder ins Bett bringe. Stuhlgang macht sie selten. Ich bin mir aber unsicher, ob ich sie einfach im Bett lassen soll, oder jeden Abend rausholen. Aber es ist ziemlich nervig und sie schläft dadurch auch immer später ein. Langsam habe ich das Gefühl. es ist ein richtiges Ritual bei ihr geworden. Was raten sie mir? Sabine
Bisherige Antworten

Re: Frage bzg. Sauberwerden-nervige Angewohnheit

HAllo Sabine, wenn sie wirklich nicht "muss", kann es durchaus sein, dass es bei Ihrem Kind ein Ritaul geworden ist, um einfach später ins BEt zu müssen ;-).
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Frage bzg. Sauberwerden-nervige Angewohnheit

Hallo Sabine,
ja ja, die lieben Kleinen, die ganz genau wissen womit sie uns kriegen ;-)
Das war bei meinem Sohn auch so am Anfang der Sauberwerdphase. Mein Tipp ist folgender: Sag' ihr auf dem Toilettengang vor dem Schlafengehen ganz genau, dass sie jetzt alles (Stuhlgang und Urin) machen soll, damit sie später nicht mehr aus dem Bett muss. Wenn sie nochmal ruft, sag ihr, dass du weißt, dass sie vorhin gemacht hat und jetzt sicherlich nicht mehr muss. Schwierig die Situation, ich weiß, aber nach ein paar Tagen Konsequenz ist das "Ritual" bestimmt vergessen.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen