Suchen Menü

Frage bitte

Ich hatte heute furchtbare Angst um unseren Sohn (10Wochen alt). Seit Geburt spuckt er immer wieder etwas Milch heraus. In Seitenlage war das auch kein Problem, doch jetzt wo er selbst auf den Rücken sich dreht hat er sich schon das ein oder andere mal verschluckt und dann zu husten begonnen. Auch kein Problem, ich hörte ihn ja immer.
Heute am Weg vom KA nach hause hat er im Auto (Maxi Cosi) ziemlich geweint, er hatte wohl schon Hunger. Zu Hause angekommen war er auf einmal ganz still. Als ich zu ihm nach hinten kam und abgurtete war er hochrot im Gesicht, die Augen waren glasig und weit aufgerissen, und er atmete nicht.
Ich habe ihn dann aus dem Maxi Cosi gezogen, schnell umgedreht und mit einem Schrei hat er wieder zu atmen begonnen.
Kann ich davon ausgehen, dass das einmalig war, er sich hineingesteigert oder verschluckt hat, oder muss ich mir Sorgen machen. Habe richtig Angst vor der heutigen Nacht.
Wie schätzen sie die Lage ein? Kommt das schon mal vor?
DANKE und gglg
Bisherige Antworten

Re: Frage bitte

HAllo Sumsi, das klingt eher nach verschluckt, genaues kann man aber via Internet ohne Kenntnis des Befundes natürlich nicht sagen
Gruß
dr. Elfrath

Re: Frage bitte

Hallo Sumsi,
auch wir haben so etwas schon (2-3Mal) mit unserer Ronja (14 Wochen) erlebt. Das sind ganz furchbare Momente, man meint die Welt bleibt stehen und hinterher zittern einem die Knie...Ronja hat sich auch nach einer heftigen Weinattacke so dermaßen verschluckt, dass sie hochrot anlief und keine Luft mehr bekam; ein anderes Mal habe ich sie genauso wie deinen Sohn aus ihrem Bettchen genommen und habe auch so reagiert wie du. Das hast du ganz richtig gemacht! Umdrehen und wenn der Kleine nicht von selbst wieder anfängt zu atmen, einen Schlag auf den Rücken versetzten, die Arme hoch reißen oder laut unseres KA auch kräftig (in die Speckschenkel) zwicken, angeblich erschrecken sich die Kinder dann und fangen wieder an zu atmen. In der Regel bekommen das die Kleinen selbst wieder in den Griff, laut KA..., aber wenn man so etwas mal erlebt hat, ... Sei einfach froh, dass du zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle warst. Man muss halt im Moment, da sich die Organe erst ausbilden, mit so etwas rechnen, denke ich. Jeden Tag wird dein Sohn reifer und bekommt seinen Körper mehr in den Griff. Und wenn er das nächste Mal so weint, muss nicht unbedingt etwas passieren. Sonst anhalten, beruhigen und umdrehen - so wie du es gemacht hast.
Wie war die Nacht? Wahrscheinlich hast du nicht tief geschlafen und mit einem Ohr immer gehorcht... Ich kenne das;-)
Alles Liebe für euch!
Patricia mit Ronja

Re: Frage bitte

Hallo Patricia, danke für deine Nachricht!!!! Irgendwie tut es gut, wenn man mitbekommt, dass einem das nicht das allererste Mal auf dieser Welt passiert ist *g*.
Die Nacht war wirklich nicht so toll. Bei jedem kleinen Geräusch war ich schon beim Bettchen, aber es war alles in Ordnung. Ich muss nur einfach doch ein wenig mehr auf ihn achten, er verschluckt sich schon sehr oft, und wie du schon schreibst, meist hat er es selbst im Griff. Und ich hoffe, dass ich immer zur Stelle bin, wenn er es selbst nicht im Griff hat!!!!
Du Arme musstest das schon 2-3 x erleben!!!!! Echter Wahnsinn, aber gut, dass ich weiß, dass ich richtig reagiert habe, war einfach mein Instinkt, ich habe nicht darüber nachgedacht!!!!
Ich wünsche dir mit Ronja noch ganz viel Spass und ggglg Sumsi

Re: Frage bitte

hi sumsi,
wie denkst du über die anschaffung eines angel cares? der nützt dir zwar im maxi cosi nichts, aber nachts könntest du beruhigter schlafen... mich beruhigt dieses teil ungemein... nur so ein tipp.
lg, nicole

Re: Frage bitte

HM... kenn ich gar nicht??? Danke für den Tipp, werd mich gleich mal schlau machen. lg Sumsi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen