Suchen Menü

Frage!

Hallo. Meine Tochter Janika ist nun 16 Wochen alt und hat eine Lieblingshaltung. Sie liegt am liebsten auf der linken Seite, davon hat sie sich jetzt den Kopf platt gelegen. Wir üben schon seit einigen Wochen, dass sie auf die rechte Seite soll, aber es funktioniert nicht. Bin total verunsichert. Bleibt der Kopf nun immer platt und was passiert noch wenn sie die Haltung nicht ändert? Sie dreht sich auch auf die Lieblingsseite aber die andere Seite wird total verschmäht. Was kann ich noch tun? Der Kopf sieht schon ziemlich platt aus, ändert sich die Kopfform, wenn sie am krabbeln sind oder bleibt das nun für immer???
Danke für ihre Antwort.
Tschüss Annette
Bisherige Antworten

Re: Frage!

Hi! Also mein Sohn hat bis er ca. 7 Monate war nur auf dem Rücken! gelegen. Er hat einen ziemlich platten Hinterkopf. Mein KA meint, die Kopfform ändert sich bis zum 2 Lebensjahr ständig. Also mach dir keine Sorgen. Irgendwann drehen sich die Kinder auf alle Seiten. Das hat meiner dann auch ständig getan, jetzt liegt er am liebsten nur noch auf dem Bauch. Zwing sie zu nichts, es wird sich in den nächsten Monaten auf jeden Fall was tun.
Alles Gute Trinety

Re: Frage!

Hallo Anette,
wir hatten dasselbe Problem mit Mira. Sie hat immer nur auf dem Rücken, mit dem Kopf nach Links gelegen und hat nun auch einen platten Kopf. Die KÄ hat uns dann gesagt wir sollen viel Bauchliegen machen, damit die Rücken-u. Nackenmuskeln gestärkt werden. Außerdem sollten wir Mira erst auf die linke Seite drehen und sie dann seitlich hochnehmen. Ich weiß nicht, ob es das war, was geholfen hat, oder ob es sich auch von alleine gebessert hätte. Auf jeden Fall liegt sie jetzt mit dem Kopf in beide Richtungen, und seit sie sich auf die Seite drehen kann, schläft sie von alleine in der linken und rechten Seitenlage. LG Wiebke

Re: Frage!

Danke für eure Antwort. Wird der Kopf nun platt bleiben oder ändert der sich wieder in eine normale Kopfform? Kann sie ja nicht den ganzen Tag rumschleppen. Ich rede mit ihr nur noch von der anderen Seite und spiele auch nur von der anderen Seite. Geht nun schon 3 Wochen so. Der Doc. will sie sich am Dienstag wieder ansehen und wenn es nicht besser ist muss sie Krankengymnastik machen. Sie kann ja ihren Kopf in alle Richtungen bewegen aber sie mag einfach die andere Seite lieber. Bauchliegen machen wir auch immer, aber sie mag es nicht so doll. Nach 5-10 Min. meckert sie immer, ist wohl auch zu kurz sonst hätte sie sich ja schon gebessert oder?
Tschüss Annette

Re: Frage!

Hallo, daß der Kopf platt ist, ist ganz normal, die Kinder liegen ja fast nur. Du brauchst dir keine Sorgen machen, die Kopfform verändert sich mit der Zeit. Bei meiner Freundin der kleine hatte ganz dollen platten Hinterkopf, da er meist auf dem Rücken gelegen hat. Jetzt ist der Kleine schon 8 Monate, der Kopf sieht ganz normal aus, man siehts nichts mehr von, daß er mal platt war. Also abwarten. Ich verstehe das nicht, daß der Arzt sich das nochmal ansehen will, in der kurzen Zeit, wird sich ehe nichts ändern, und Krankengymnastik wofür denn??
Leg sie öfters mal auf den Bauch. Du kannst dir ja die Kleine auf deinen Bauch lege und dich mit ihr unterhalten, Geschichten erzählen, vielleicht mag sie das lieber. Meine Tochter hat es auch früher gehaßt auf dem Bauch zu liegen, und jetzte liegt fast den ganzen Tag auf Bauch.
Ich hoffe, daß ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
LG

Re: Frage!

Hallo,
die Kopfform ändert sich meist noch. Sprechen sie sie immer von der nicht bevorzugten Seite aus an und stellen sie das Bett mit der nicht bevorzugten Seite zum Licht.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen