Suchen Menü

Flieger spielen und Käsewenden schadet Rücken?

Hallo,
unser Sohn ist nun fast 16 Monate alt und ein richtig aufgewecktes Kerlchen, er ist kräftig (ca. 12 Kg bei ca. 82 cm Körpergröße) und und tollt sehr gern herum. So hebt er auch mal einen recht schweren Gymnastikball bis zu 20-30 cm an und vieles anderes mehr.
Meine Frage ist nun ob ich mit Ihm schon in diesem Alter so spielen kann, dass ich z.B. Flieger spiele - indem ich Ihn selber auf dem Rücken liegend Ihn an den Oberkörper fassend über mir kreisen lasse oder auch hin und her bewege (Hubschrauber). Da gibt es ja dann auch noch die Variante mit den an einen Arm und ein Bein fassen und um sich kreisen lassen, die mir aber selbst momentan noch zu früh erscheint. Das was wir jetzt auch schon einmal probiert haben, ist da sogenannte Käsewenden. Dabei stellt er sich vor mich hin und ich fasse seine Unterarme durch seine Beine hindurch und ziehe diese nach oben, so dass er eine
Art Salto macht und mit den Füssen wieder aufkommt.
Ist das zu riskannt für seine spätere Entwicklung und könnte darunter seine Wirbeelsäule leiden. Entsprechende Bedenken hat auf jeden Fall seine Mutter sehr stark und schimpft mit mir, wenn ich es einmal wieder mit Ihm mache. Deshalb wollte ich mich auf diesem Wege informieren, ob Ihre Bedenken gerechtfertigt sind und ich mit diesen Spielereien die Gesundheit meines Sohnes ernsthaft gefährden könnte.
Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass mein Vater das auch mit mir gemacht hat und ich dabei mächtig viel Spass hatte.
Danke AndJac
Bisherige Antworten

Re: Flieger spielen und Käsewenden schadet Rücken?

Hallo,
Flieger, Hubschrauber und Käsewenden okay, aber nicht so oft.
Arm und Bein fliegen noch nicht.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen