Suchen Menü

Flacher Hinterkopf

Hallo zusammen,
schon seit einiger Zeit konnte ich bei einem meiner beiden Söhne beobachten, dass er nur auf dem Rücken liegt. Demzufolge hat er einen "platten" Hinterkopf bekommen. Ich dachte immer, dass lege sich wieder, wenn er aktiver wird, wollte aber meinen Ki-Arzt befragen, der 3 Wochen Urlaub hatte. Heute war ich da und er meinte, es sei schon arg ausgeprägt. Ich muß mit dem Kleinen zur Nahtsynostose und ihn auch wenn er 5 Stunden am Stück schreit versuchen in die Seitenlage zu legen. So, dass haben wir heute praktiziert mit dem Ergebnis, dass er und ich fix und alle sind. Ich habe alles versucht, egal wie ich ihn hinlege, er liegt lieber total verrenkt im Bett und dreht den Kopf auf den hinteren Bereich, als so liegen zu bleiben wie ich es will. Ich meine, tagsüber kann ich ihn ja dauernd drehen, aber er schläft nachts ja 10 Stunden. Was tun? Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Liebe Grüße *NIC*
Bisherige Antworten

Re: Flacher Hinterkopf

Hallo Nic,
leider kann ich dir dazu keinen prof. Rat geben. Nach meiner Entbindung im KH meinten die Hebammen, ich soll Marie immer drehen. Rechte Seite, Rücken, linke Seite, ich habe immer ein Handtuch (gerollt) in den Rücken gelegt damit sie so liegen bleibt. War nie ein Problem.
Dreh ihn doch mal auf die Seite wenn er schläft??
Viel Glück noch
LG Tina

Re: Flacher Hinterkopf

So haben wir das auch gemacht. Er hat aber so nach 4 Wochen als er sich drehen konnte immer wieder in Rückenlage gebracht. Mit dem Schlafen das habe ich gestern probiert. Katastrophe. Selbst beim Schlafen dreht er den Kopf nach hinten. Egal wie verrenkt der restliche Körper liegt. Das habe ich fast alle paar Minuten gemacht. Und er schlief ne Stunde. Das kanns doch nicht sein, oder?! LG Nicole

Re: Flacher Hinterkopf

HAllo Nic, es ist klar, dass soeine Umstellung nicht ohne Streß abgeht, denn Ihr Kind ist es ja gewöhnt, nur auf dem Rücken zu schlafen. LEider schreiben SIe nichts über das Alter. Wenn es der befund jedoch verlangt, sollten Sie in jedem FAll versuchen, ihn auf der Seite zu lagern(eventuell mit Stillkissen als Stütze im Rücken), um eine DEformierung des Schädels zu vermeiden.
GRuß
Dr. Elfarth

Re: Flacher Hinterkopf (nochmal dringend)

Hallo Frau Dr. Elfrath,
mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Sein Hinterkopf ist wie gesagt total platt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Er schaut aus, als habe man ihn n die Wand gelehnt. Da ein Vertretungsarzt uns mal gesagt hat, dass sich das von selber lege, haben wir die Sache nicht Ernst genug genommen. Aber der kleine Kerl ist clever. Er trickst uns immer wieder irgendwie aus. Ich habe schon alles mögliche versucht. Egal wie man den Körper auch legt, er brauch ja nur den Kopf um 90 Grad zu drehen und schon liegt er auf der gewohnt geliebten Stelle. Da liegt der restliche Körper ja noch so verrenkt, ihm egal. Ich schaff es einfach nicht. Tagsüber ist es kein Problem. Aber mir ginge es ja um nachts, da schläft er ja 10 Stunden. Das wäre mal was. Ein Ring bringt auch nichts, da der Schädel sich von den Seiten ja wieder nach hinten drücken muß. Was soll ich bloß tun?
Liebe Grüße *Nicole*

Re: Flacher Hinterkopf (nochmal dringend)

HAllo nicole, in solchen Fällen brauchen Sie einfach GEduld und AHrtnäckigkeit, meistens führt das anch einigen TAgen zum Erfolg, auch, wenn´s zunächst sehr stressig für Sie ist.
GRuß
Dr. ELfarth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen