Suchen Menü

Fieber / Herpes / Impfung

Liebe Frau Dr. Elfrath,
Olivia ist 2 Jahre alt. Sie hat seit gestern Abend Temperatur, unter dem Arm gemessen 38,0°. Kann dies noch mit der MMR Impfung vom 14.9. zusammenhängen? Ich habe seit vorgestern Herpes an der Nase, seit gestern mit Bläschen, die heute bereits am Verkrusten sind. Könnte das Fieber auch auf eine Ansteckung hindeuten oder ist die Inkubationszeit länger? Wie würde ein Herpes bei ihr sich zeigen und wie lange muss man eine Ansteckung in Erwägung ziehen?
Zum Schluss wollte ich sie noch fragen, ob Sie für mich einen Tipp haben, wie ich bei Olivia Fieber messen kann. Sie hat panische Angst davor und wenn sie schreit, steigt ihre Temperatur ja wahrscheinlich auch an, so dass die Messwerte ungenau sind. Rektal geht's gar nicht mehr, unter dem Arm nur mit Festhalten und oral hab ich gar nicht erst probiert. Was halten Sie von diesen Ohrthermometern?
Vielen Dank wie immer für Ihre Hilfe!
Gruß, Claudia
Bisherige Antworten

Re: Fieber / Herpes / Impfung

HAllo claudia, Ohrthermomter sind zwar nicht ganz so genau wie das rectale MEssen, dafür aber normalerweise völlig streßfrei, so dass sie durchaus genommen werden können. F Eine leichte REaktion auf die MMR Impfung ist möglich (dauert ja 7-10 Tage, bis sie eintritt) die Inkubationszeit beim HErpes ist oft etwas länger als 24 Stunden, in diesem LAter ensttehen normalerweise auch oft nur Bläschen an der Lippe (ganz ausgeschlossen werden kann eine Ansteckung jedoch nicht)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen