Suchen Menü

Feuer!!!

Seit 2 Jahren plagt sich mein sohn schon mit ner feuerphobie rum alle tips von psychologen haben nichts gebracht und jeden tag sind wir dabei ihm zu versichern,dass er in sicherheit ist!!! mein grosses problem ist,dass ich mir nicht sicher bin ,ob er sich nicht selbst hineinsteigert und jedesmal,egal was wir spielen,fängt er immer mit dem thema feuer an,z.b. bei vater,mutter,kind ist er feuerwehrmann,wenn wir essen aus knete machen ist er bald jemand der mit den streichhölzern lagerfeuer anzündet.....soll ich drauf eingehen oder ihn einfach machen und rauswachsen lassen....er ist 5 und hat noch 2 kleinere geschwister,und es geht uns allen gewaltig auf den keks immer wieder das gleiche zu spielen ,zu sagen zu beteuern.was soll ich denn nur machen???
grüsse von einer verzweifelten belly
Bisherige Antworten

Re: Feuer!!!

HALlo Belly, lassen Sie ihn einfach machen, je weniger Sie darauf eingehen, desto schneller wird es wahrscheinlich uninteressant.
GRUß
Dr. ELfrath

Re: Feuer!!!

eben nicht!!! er spielt dann eher für sich allein weiter anstatt aufzuhören...er macht das ja jetzt schon seit 2 jahren seit einem jahr extrem.(nachbarwohnung hatte gebrannt) ich weiss halt nicht ob ichs steigere,wenn ich drauf eingehe (dann merkt er baer das ich genervt bin) oder ob ich ihn dann links liegen lassen soll.es ist sooo schwierig...er bleibt lieber daheim im zimmer als auf den geburtstag seiner freundin weil dort villeicht für 2 min kerzen ansein könnten und freunde von uns die rauchen(nicht in unserer wohnung!!) bedrängt er dass sie gehen sollen und gab neulich erst ruhe als meine freundin ihr feuerzeug und ihre z. vor die wohnungstür gelegt hatte..

Re: Feuer!!!

Hallo BElly, das klingt aber doch, als sei Ihr Sohn sehr beunruhigt wegen des Feuers. In diesem Afll sollten Sie ihm immer wieder versichern, dass keine Gefahr besteht. Spielen Sie mit ihm auch ruhig alle Mölgichkeiten durch, wie man FEuer löschen kann, falls es wirklich mal brennt. MAchen Sie ihn auch ruhig auf Vorsichtsmaßnahmen aufmerksam, die z. B. Ihre Freunding trifft, damit kein Feuer ausbricht. In solchen Fällen kann es auch hilfreicher sein, Ihrem Kind zu zeigen, dass Sie seine Ängste ernst nehmen.
Gruß
Dr. ELfrath

Re: Feuer!!!

das ist ja das problem..zunächst haben wir ihn einfach in den arm genommen und alle bedenken zur seite gewischt (wir passen auf,dir passiert nichts)Dann sind wir drangegangen ihm zu erklären was brennen kann und was nicht und wie man feuer löscht, wir haben feuerwehr gespielt,damit er seinen "feind besiegen kann,wir haben mit ihm über die feuerwehr geredet und ne warte besucht...zu guter letzt haben wirs einfach ignoriert und abgeblockt,wenn das thema kam um es nich so aufzubauschen,damit er sich nicht noch mehr verrennt,wir haben mit kerzen "gespielt" etc aber nichts hat auch nur im ansatz geholfen!!!

Re: Feuer!!!

HAllo Belly, haben Sie schoneinmal die Hilfe eines Kinderpsychologen im Hinblick auf dieses Thema in ANspruchgenommen? Möglicherweise würde das weiterhelfen
GRUß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen