Suchen Menü

Fester Stuhlgang, was hilft dagegen?

Hallo liebe Experten und Mitmütter,
meine Tochter (11 Monate) leidet seit der Einführung von Beikost vor 5 Monaten immer wieder unter sehr festem Stuhl. Verstopfung würde ich es nicht nennen, da sie täglich bis zu zweimal einen "Stinker" produziert. Diese sind aber so fest, dass es ihr sichtlich weh tut. Sie bekommt schon täglich Milchzucker unter die Nahrung gemischt und in den Tee/Saftschorle. (Insgesamt etwa täglich 2 Esslöffel). Beim Kinderarzt bekam ich Globuli Opium D 30(oder so), die leider auch keine Besserung brachten. Beim Essen achte ich auf ausgewogene und nicht stopfende Ernährung (z.B. keine Banane...).
Gibt es noch weitere Hausmittel, die ich anwenden kann oder soll/darf ich die Menge an Milchzucker noch erhöhen?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Dagmar mit Helena (11.06.02)
Bisherige Antworten

Re: Fester Stuhlgang, was hilft dagegen?

HAllo Dagmar, erhöhen Sie ruhig die Menge an Milchzucker, Ihr Kind kann in jedes Tee- oder Saftfläschchen einen 1/2 Teelöffel davon bekommen. GRuß
Dr. ELfrath

so viel M-Zucker gebe ich ja schon zu und nun?...

Hallo Frau Dr. Elfrath,
erstmal ein dickes Danke für die prompte Antwort. Nun gebe ich ja bereits in jedes Fläschchen mit Tee einen Teelöffel Milchzucker und ebenso in jeden Brei oder ins Gläschen. Aber bedeutend besser wird es dadurch nicht, ausser, dass ich den Eindruck habe, dass Helena dadurch ziehmlich viel "pupst". Entschuldigen Sie, wenn ich jetzt etwas ins "Detail" gehe, aber ich bin schon froh, wenn sie keine großen "Steine" sondern mal nur kleine "Hasenköttel" macht. Beides lässt sich übrigens kaum zerdrücken, wenn man die Windel zusammengepackt hat, sooo fest ist ihr Stuhlgang. Gibt es noch irgendein "Natur"-mittel, welches ihr helfen könnte, etwa wie geriebener Apfel bei Durchfall oder so?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Dagmar

Re: so viel M-Zucker gebe ich ja schon zu und nun?...

HAllO Dagmar, Milchzucker süß nicht so wie HAushaltszucker, da brauchen Sie sich keine Sorgen drum zu machen. Pflaumen sind noch viel zu heftig für den kleinen VErdauungstrakt und verursachen ziemlich heftige Blähungen , auch mit Trauben solten Sie zunächst vorsichtig probieren. Geben Sie IHRem Kind reichlich Anis- Kümmeltee, der wirkt auch stuhlerweichend auf natürliche Art.
Gruß
´Dr. Elfrath

Re: Fester Stuhlgang, was hilft dagegen?

Hallo Dagmar,
warum so kompliziert, wenn es einfacher geht? Gib deiner Tochter Apfel, Trauben, Pflaumen zu essen und viel Wasser zu trinken. Das Obst hilft eigentlich sehr gut. Dafür solltest du Bananen und Karotten meiden. Milchzucker würde ich komplett entfernen. Zucker ist nicht gut für den Körper, finde ich.
Gruß++
Laubfrosch.

von einem Frosch zum andern :-)

Hallo Laubfrosch,
auf die Pflaumen bin ich noch nicht gekommen (*blödbin?*), das werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Aber zum Apfel habe ich noch eine Nachfrage: Helena bekommt eigentlich in ihren Brei immer Apfel/Birnenkompott. Zähne hat sie erst einen und kann somit den Apfel noch nicht roh essen. Gerieben soll Apfel ja eher gegen Durchfall (somit festigend) sein. Und nu? Banane ist bei uns tabu, Karotten als Hauptbestandteil eines Gläschens bekommt sie nie, kann natürlich mit im Gemüseallerlei mit drin sein.
Ich denke mit dem Zucker ähnlich wie du, deswegen auch meine Frage, ob ich das weiterhin geben soll. Mein "Bauch" sagt mir nämlich, dass sich die Kleine sonst an den immersüßen Geschmack gewöhnt, was ich nicht will.
Also vielen Dank für deinen Tipp mit den PFlaumen und Trauben (Saft?).
Liebe Grüße von einem Frosch an den anderen
Dagmar

Re: Frosch grüßt Frosch zurück :-)

Hallo Dagmar,
hm, habe eben mal im Netz gestöbert und herausgefunden, dass der Apfel ein Universalnaturheilmittel ist. Gerieben soll er gegen Durchfall helfen, mit Schale gegessen soll er gegen Verstopfung helfen (wegen der Ballaststoffe - Schale). Mein Sohn isst den Apfel immer ohne Schale und dennoch ist fast nach jedem Apfel die Windel voll. Mein Rat an dich ist, mal an die Abteilung für Babynahrung zugehen und dir die einzelnen Gläschen anzuschauen. Da steht ja immer drauf, ob es stuhlauflockernd oder -festigend ist. Säfte bekommt mein Sohn nicht, er trinkt nur Wasser. Bei Trauben ist auch immer was in der Windel. Versuch's einfach mal.
Gruß++
Laubfrosch
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen