Suchen Menü

Ferber-Methode?

Hallo, ich lese immer wieder von der "Ferber-Methode". Neuerdings schläft mein Sohn Fynn (8 Monate) so gut wie garnicht mehr und ich möchte das gerne ausprobieren. Wo kann ich Informationen dazu bekommen?
Danke und lieben Gruß,
Petra
Bisherige Antworten

Re: Ferber-Methode?

Hallo, es gibt da ein Buch das heisst "Jedes Kind kann schlafen lernen" da steht alles genau beschrieben wie Du vorgehen sollst. Kurzum Du sollst dein Kind im wachen zustand in das Bett legen (es sollte vorher mindestens 4 Stunden nicht geschlafen haben, es soll dadurch selbst in den Schlaf finden. Nach einen bestimmten Zeitplan (der auch im Buch beschrieben ist) sollst man in das Zimmer gehen und auch für eine bestimmte Zeit bei ihm bleiben und das dann auch wieder verlassen, bis es dann eingeschlafen ist.( Das hinn und her soll dem Kind zeigen das man für ihn da ist aber das es alleine einschlafen soll.Ich glaube das geht ohne viel gebrüll nicht. Ich selbst habe es mir geholt kann aber diese Methode noch nicht anwenden.

Re: Ferber-Methode?

HAllo Petra, ausführlich beschrieben wird das z. B. im Buch " JEdes Kind kann schlafen lernen " von KAst /ZAhn
GRuß
dr. Elfrath

Re: Ferber-Methode?

Nur eine Info dazu:
Der gute Herr Ferber, auf den die Methode zurückgeht, hat mittlerweile gesagt, daß dieses Schlaftraining sein größter Fehler war. Er würde es heute nicht mehr so machen.
Das sollte man wissen, bevor man die Methode anwendet.
LG,
Angel
P.S. Mein Sohn ist auch ein Schlecht-Einschläfer, aber ich könnte ihn nie stundenlang schreien lassen.

Re: Ferber-Methode?

Hallo Petra,
ich empfehle zum Vergleich "Schlafen und wachen" von William Sears zu lesen.
LG Uta

Re: Ferber-Methode?

Hallo!
Bin gar kein großer Freund dieser Methode. hab auch eine Schlechtschläfer, lasse ihn deshalb aber im Zweifelsfall nicht stundenlang schreien. In meinem Profil findest du einen Link zu dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" (da geht es um die Ferbermethode). Da sind die Vorteile des Buchs aufgeführt, aber auch die Gefahren der Methode. Lies dir das doch einfach mal durch. Dann kannst du gucken, ob das was für dich ist oder nicht.
Lg,
Cundrie

Re: Ferber-Methode?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Stundenlanges Schreienlassen kommt für mich sowieso nicht in Frage.

Re: Ferber-Methode?

Hallo Elfenlied,
es muss nicht sein, dass dein Kind dabei stundenlang weint.
Die Informationen rund um den menschlichen Schlaf ist hervorragend in dem Buch beschrieben. Ich bin der Meinung, so war es auch bei uns, dass es auch ausreichen kann, wenn man sich nur um die richtigen Randbedingungen hält, die im Buch aufgeführt sind.
Nur du allein kannst entscheiden, was du deinem Kind "zumuten" kannst. Deshalb würde ich dir empfehlen, das Buch erst mal zu lesen und dich nicht pauschal davon abringen zu lassen.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Viele Stadtbibliotheken haben das Buch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen