Fencheltee
Re: Fencheltee
es gibt keinen belegten Fall von einer Schädigung des Menschen durch Fencheltee, obwohl er seit Jahrhunderten getrunken wird. Vielmehr wird Fenchel von allen kompetenten Stellen wie der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung" und der US-amerikanischen "Food and Drug Administration" als unbedenkliches Lebensmittel bzw. Lebensmittelzutat eingestuft. Die aktuell veröffentlichte Pressemitteilung des BgVV (Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin) basiert auf einer Studie an Mäusen und Ratten, die nicht auf den Menschen übertragbar ist. Zudem übersteigt die in der Studie verabreichte Dosierung der kritisierten ätherischen Öle Estragol und Methyleugenol um ein vielfaches die üblichen vom Menschen konsumierten Mengen. Beide Substanzen sind in vielen gesunden Lebensmitteln, wie z.B. auch Äpfeln, enthalten. Hintergrund ohne Befund
Fenchel wird seit Jahrhunderten in Europa und Asien hochgeschätzt. Er wird nicht nur als wohlschmeckendes Lebensmittel, Gewürz oder Teepflanze verwendet, sondern fand und findet auch in der Volksmedizin Anwendung.
Fenchel wurde über unzählige Generationen als traditionelle Heilpflanze und Lebensmittel mit wohltuender Wirkung konsumiert, ohne dass unerwünschte Nebenwirkungen bekannt wurden. Die im Fencheltee von Natur aus enthaltenen Öle Estragol und Methyleugenol kommen in vielen Naturprodukten vor, die ohne wissenschaftliche Zweifel als sehr gesund angesehen werden.
Studien für Menschen nicht relevant
Die Studien, die das BgVV jüngst (ca. 2001) dazu veranlassten, Fencheltee als bedenklich einzustufen, sind auf den Menschen nicht übertragbar. Diese Studien basieren auf Tierversuchen an Ratten und Mäusen mit isoliertem Estragol (mit Estragol in Reinsubstanz) in sehr hohen Dosen. Da Estragol im natürlichen Ernährungsplan dieser Tiere nicht vorkommt, reagieren sie anders als Menschen, die estragolhaltige Lebensmittel häufig konsumieren. In diesem Fall ist die Übertragung der Untersuchungsergebnisse auf den Menschen in der Basis schon falsch. So betont der BgVV im eigenen Pressedienst: "Untersuchungen, die eine konkrete Gesundheitsgefährdung beim Menschen belegen, liegen bisher nicht vor."
Selbst, wenn man von der Übertragbarkeit der Studien auf den Menschen ausginge, bestünde kein Grund zur Sorge: isoliertes Estragol ist an sich nicht problematisch, sondern nur ab einer sehr hohen Schwellendosis. Die wissenschaftlich gemessenen üblichen Verzehrmengen des Menschen liegen um ein vielfaches unter der Studiendosierung.
Zudem ist zu beachten, dass die Stoffe in Lebensmitteln nicht isoliert vorliegen, sondern zusammen mit einer Vielzahl anderer Inhaltsstoffe aufgenommen werden. Wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass solche Inhaltsstoffe im Zusammenspiel ganz anders auf den menschlichen Organismus wirken, als der isolierte Stoff selbst.
Würde man die genannten Stoffe künstlich aus den betreffenden Lebensmitteln entfernen, so würde dieses natürliche Gleichgewicht gestört. Unabhängig davon haben die Hersteller von Kräutertees bereits Ende letzten Jahres in sachgerechter Weise auf diese Erkenntnisse reagiert. Um den ungetrübten Genuss von Kräutertees auch in Zukunft sicherzustellen, haben die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee e. V. sich verpflichtet, Rohwaren zu verwenden, die von Natur aus einen möglichst geringen Gehalt dieser Stoffe aufweisen. Im speziellen Fall der Instant-Kindertees, werden im Rahmen der Aufarbeitung der Fenchelextrakte diese Stoffe bis auf ein Minimum gesenkt.
FDA bewertet Fenchel als sicher Eine Vielzahl von internationalen Studien bestätigen die Unbedenklichkeit von Fenchel. Neutrale Gutachten belegen, dass keine Gefahr von handelsüblichen Produkten ausgeht. Selbst in den USA hat die für ihre strengen Richtmaße bekannte "Food and Drug Administration FDA" Fenchel mit dem Status GRAS (general recognized as safe) bewertet. Damit gilt Fenchel auch in den USA als unbedenkliches Lebensmittel bzw. Lebensmittelzutat. Die "Deutsche Gesellschaft für Ernährung" empfiehlt ihrerseits für Kinder ungesüßten Fencheltee im Rahmen einer gesunden Ernährung. Fencheltee und Co. können daher auch weiterhin unbeschwert genossen werden.
HTH?
C.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen